Quartierkoordination Gundeli: Das ist neu in 2014

Nach einem «intensiven Jahr 2013» startet die Quartierkoordination Gundeldingen ins 2014. Am Mittwoch gab der Verein auf seiner Generalversammlung die Schwerpunktthemen fürs laufende Jahr bekannt. Nach einem «intensiven Jahr 2013» startet die Quartierkoordination Gundeldingen ins Jahr 2014. Im vergangenen Jahr bestimmten neben vielen kleineren Projekten bestimmten einige «grosse» Themen in der Stadteilentwicklung die Agenda. Am Mittwoch gab […]

Eine der Neuerungen in 2014: Einmal im Monat hält «Gundeli-Quartierpolizist» Silvio Fumagalli eine Sprechstunde im neuen Quartierkiosk ab. In Zivil.

Nach einem «intensiven Jahr 2013» startet die Quartierkoordination Gundeldingen ins 2014. Am Mittwoch gab der Verein auf seiner Generalversammlung die Schwerpunktthemen fürs laufende Jahr bekannt.

Nach einem «intensiven Jahr 2013» startet die Quartierkoordination Gundeldingen ins Jahr 2014. Im vergangenen Jahr bestimmten neben vielen kleineren Projekten bestimmten einige «grosse» Themen in der Stadteilentwicklung die Agenda. Am Mittwoch gab die Quartierkoordination auf ihrer Generalversammlung ihre Schwerpunktthemen bekannt. 

In der Quartierkoordination Gundeldingen stehen personelle Veränderungen bevor: Dieter Vogel legte am Mittwoch nach drei Jahren als Präsident der Quartierkoordination «mit einem lachenden und einem weinenden Auge» sein Amt nieder. Auch Sibylle Benz Hübner zieht sich aus dem Vorstand zurück.

An mangelndem Zuspruch kann es nicht gelegen haben, denn die Quartierkoordination wächst. Neu wurden auf der Generalversammlung der Verein Tellplatzmarkt, die Genossenschaft Heiliggeist, die Heilsarmee sowie Soup&Chill als Trägervereine aufgenommen.

Einrichtung des neuen «Quartierkiosks»

Eine grosse Veränderung für die Quartierkoordination Gundeldingen ergab sich 2013 aus dem Umzug in die neuen Räume an der Güterstrasse 213 und der Einrichtung des neuen Quartierkiosks. Der Kiosk soll weiter als Kontaktstelle und Drehscheibe im Quartier aufgebaut, die Homepage erweitert und die Öffnungszeiten des Quartierkiosks ausgedehnt werden.

Auch sonst liegt hinter der Quartierkoordination ein umtriebiges Jahr. Neben den «grossen» Themen wie der Einrichtung der Kontakt- und Anlaufstelle Dreispitz, verschiedenen Projekten zur Gestaltung des öffentlichen Raums im Quartier und dem Projekt «Gundeli denkt» hielten auch viele kleinere Vorhaben den Verein in Atem. 2013 sei ein gelungenes Jahr gewesen, stellte der Vorstand fest und gab die Schwerpunktthemen für 2014 bekannt.

Engagement für Bildung

Das Engagement der Quartierkoordination im Bereich Schulen und Bildung fällt neu mit der Öffnung der Schulen im Sinne des neuen Schulsystems zusammen und wird deshalb weiter ausgebaut. Die Quartierbevölkerung soll verstärkt in die Schulbildung einbezogen werden, da sich durch die neuen Tagesstrukturen die Freizeitgestaltung von Kindern, Jugendlichen und Familien ändern wird.

Nicht oben auf der Prioritätenliste aber weiter ein Thema ist die Kontakt- und Anlaufstelle Dreispitz (K&A). Laut Beatrice Isler, die ausser im Vorstand der Quartierkoordination auch im Neutralen Quartierverein aktiv ist, wurden bisher vereinzelt Vorfälle berichtet. Einige Anwohner sind mit Alter und Auftreten der Securitas-Wachmannschaft nicht zufrieden. Die Wachmänner sind ihnen zu jung und treten zu kollegial auf. Die NQV möchte sich für eine ältere und eher autoritäre Sicherheitsmannschaft an der K&A einsetzen.

Sprechstunde der Quartierpolizei

Neu ist auch, dass Silvio Fumagalli als «Quartierpolizist» jeden Monat für einige Stunden im Quartierkiosk eine Art Sprechstunde hält. Wer sich über die aktuelle Entwicklung nicht nur der K&A unterrichten möchte oder ein Anliegen hat, kann dies nun persönlich ansprechen. Als weitere Kontaktmöglichkeit ist im Quartierkiosk eine «BVB Sprechstunde» geplant.

Und natürlich Verkehr

Weiter auf der Agenda steht die Verbesserung der Attraktivität des Boulevards Güterstrasse und nach wie vor das Thema Verkehr. Oder wohl präziser: die «Verkehrsbelastung» sowie das umstrittene Verkehrskonzept Gundeli. Gegen die Pläne der Stadt, den 36er Bus im Gegenverkehr durch die Güterstrasse zu leiten, gibt es anhaltenden Widerstand. Zuletzt wehrten sich Eltern von Kindergartenkindern gegen das neue Vekehrskonzept. 

 

 

Quartierkoordination Gundeldingen
Güterstrasse 213
CH-4053 Basel
Tel: 061 331 08 83
info(at)gundeli-koordination.ch

Mo: 10-12h 
Di: 14-16h 
Mi: 16-18h 
Fr: 14-16h 
 


Nächster Artikel