Radioaktives Material aus ägyptischem AKW gestohlen

Aus einem ägyptischen Atomkraftwerk ist offenbar während gewalttätiger Proteste radioaktives Material gestohlen worden. Wie die Zeitung „Al Ahram“ am Donnerstag meldete, verschwand das Material aus einem Tresor auf dem Gelände des noch im Bau befindlichen AKW Dabaa am Mittelmeer.

Bei einer von vielen Kundgebungen in Aegypten wurde radioaktives Material gestohlen (Archivbild). (Bild: sda)

Aus einem ägyptischen Atomkraftwerk ist offenbar während gewalttätiger Proteste radioaktives Material gestohlen worden. Wie die Zeitung „Al Ahram“ am Donnerstag meldete, verschwand das Material aus einem Tresor auf dem Gelände des noch im Bau befindlichen AKW Dabaa am Mittelmeer.

Über Menge und Art des verschwundenen Materials wurden keine Angaben gemacht. Die Regierung habe wegen des Vorfalls die Sicherheitsbehörden alarmiert und Spezialteams mit der Suche beauftragt, berichtete das staatliche Blatt weiter.

In Dabaa hatten letzte Woche hunderte aufgebrachte Menschen protestiert und eine Verlagerung des Standorts für den Meiler verlangt. Mehr als ein Dutzend Menschen waren bei den Zusammenstössen mit Soldaten verletzt worden.

Nächster Artikel