Rathausfest lockt 20’000 Besucher an

Rund 20‘000 Personen haben am Samstag am Fest «500 Jahre Rathaus Basel» teilgenommen. Besonders beliebt waren die Rundgänge durchs Rathaus.

Festbetrieb auf dem Marktplatz. (Bild: Georgios Kefalas/Keystone)

Rund 20‘000 Personen haben am Samstag am Fest «500 Jahre Rathaus Basel» teilgenommen. Besonders beliebt waren die Rundgänge durchs Rathaus.

Der Andrang der Besucherinnen und Besucher für die Innenräume des Rathauses am Samstag sei weit über den Erwartungen der Organisatoren gelegen, teilte die Basler Staatskanzlei am Sonntag mit. Viele Gäste hätten die Gelegenheit für Gespräche mit den anwesenden Regierungsmitgliedern und Parlamentarierinnen und Parlamentariern genutzt.

Am Nachmittag um vier Uhr kam es zum ersten Höhepunkt: 50 Fahnen, die Schülerinnen und Schüler gestaltet hatten, wurden in Anwesenheit von Erziehungsdirektor, Christoph Eymann, und im Beisein von zahlreichen Kindern eingeweiht.

Nicole Bernegger auf dem Marktplatz

Um acht Uhr hielt Regierungspräsident Guy Morin die Festrede. Er begrüsste darin auch alle Baselbieterinnen und Baselbieter. Die schmerzhafte Trennung der beiden Kantone sei ein Kardinalfehler gewesen. Die Gräben zwischen Stadt und Land müssten zugeschüttet werden.

Auf dem Marktplatz gehörte der Auftritt von Nicole Bernegger «The Voice» zu den Höhepunkten. Und in der Disco im Hof des Staatsarchivs tanzten die Leute bis weit nach Mitternacht.

Das Basler Rathaus mit seiner pittoresken Fassade wurde 1514 eingeweiht. Aus Anlass seines 500-jährigen Bestehens wurden seit Freitag verschiedene Veranstaltungen durchgeführt.

Nächster Artikel