Republikaner Santorum gibt Rennen um US-Präsidentschaft auf

Ein weiterer der republikanischen Bewerber um die US-Präsidentschaft zieht sich zurück: Der ehemalige Senator Rick Santorum gab am Mittwoch offiziell bekannt, dass er seinen Wahlkampf ruhen lässt. Er unterstützt neu einen Konkurrenten Marco Rubio.

Nach den Vorwahlen in Iowa hat auch er sich aus dem Rennen um die US-Präsidentschaft verabschiedet: Der frühere Senator aus Pennsylvania, Rick Santorum. (Archivbild) (Bild: sda)

Ein weiterer der republikanischen Bewerber um die US-Präsidentschaft zieht sich zurück: Der ehemalige Senator Rick Santorum gab am Mittwoch offiziell bekannt, dass er seinen Wahlkampf ruhen lässt. Er unterstützt neu einen Konkurrenten Marco Rubio.

Santorum rief seine Anhänger über Twitter auf, sich nun hinter Rubio zu stellen, den Senator aus Florida. Der 57-jährige Santorum hatte bei der Vorwahl am Montag im Bundesstaat Iowa – dem Auftakt der Vorwahlen – nur ein Prozent der Stimmen erhalten.

Einige Stunden vor Santorum hatte auch Rand Paul sich aus dem Rennen um die republikanische Nomination genommen. Der Querdenker mit libertären Ansichten, der in Iowa auf immerhin 4,5 Prozent gekommen war, will nach Medienberichten keinen anderen Kandidaten zur Wahl empfehlen.

Damit ist die Zahl der Bewerber um die Kandidatur der Partei von zunächst 17 auf noch neun zusammengeschrumpft. In Iowa hatten der erzkonservative Senator Ted Cruz, der Milliardär Donald Trump und Rubio die ersten drei Plätze belegt.

Bei den Demokraten sind noch die ehemalige Aussenministerin Hillary Clinton und der Senator Bernie Sanders im Rennen. Die nächste Vorwahl findet am Dienstag in New Hampshire statt.

Nächster Artikel