Riesenflugzeug als Startrampe für Raumfahrzeuge geplant

Einer der reichsten Männer der Welt will das grösste Flugzeug der Welt bauen: Microsoft-Mitgründer Paul Allen stellte Pläne für ein ehrgeiziges Projekt vor, das die Raumfahrt revolutionieren soll.

Modell des geplanten Riesenflugzeuges (Bild: sda)

Einer der reichsten Männer der Welt will das grösste Flugzeug der Welt bauen: Microsoft-Mitgründer Paul Allen stellte Pläne für ein ehrgeiziges Projekt vor, das die Raumfahrt revolutionieren soll.

Von dem Riesenflugzeug mit einer Flügelspannweite von 116 Metern aus sollen in Zukunft Satelliten oder auch Raumfahrzeuge gestartet werden. Das teilte Allen am Dienstag in Seattle (US-Staat Washington) mit. Der Riesenvogel soll so konstruiert werden, dass er während des Fluges mehrstufige Raketen auf den Weg schicken kann.

Allen verspricht sich nach eigenen Angaben von dem Projekt „grössere Sicherheit, Kosteneffektivität und Flexibilität“ beim Start. Der erste Flug der Maschine, bei dessen Bau Teile alter Boeing-747-Flugzeuge mitverwendet würden, sei innerhalb der nächsten fünf Jahre geplant.

Abschuss in 10’000 Metern Höhe

Der Abschuss der Raketen würde demzufolge in rund 10’000 Metern Höhe erfolgen. „Ich habe lange davon geträumt, nach dem Erfolg von SpaceShipOne den nächsten grossen Schritt in den privaten Raumflug zu tätigen“, sagte Allen. „Wir befinden uns am Beginn einer radikalen Wende in der Raumfahrt-Industrie.“

Die US-Weltraumbehörde Nasa hat in diesem Jahr ihre veraltete Space-Shuttle-Flotte eingemottet. Sie setzt darauf, dass private Firmen Systeme für Weltraumreisen in der nahen Zukunft bauen, etwa für Flüge zur Internationalen Raumstation ISS.

Allens Unternehmen Stratolaunch will nach eigener Mitteilung bei der Konstruktion der Maschine mit dem legendären Flugzeugdesigner Burt Rutan zusammenarbeiten. Beide hatten bereits bei der Entwicklung des SpaceShipOne kooperiert, das es 2004 als erstes privat gebautes bemanntes Fahrzeug in eine Höhe von 100 Kilometern – die definierte Grenze des Weltraums – schaffte.

544 Tonnen schwer

Gemäss der Mitteilung sollen in die Flugzeugriesen sechs Boeing-747-Triebwerke eingebaut werden. Das Gewicht werde bei 544 Tonnen liegen, die Flügelspannbreite bei 116 Metern. Zum Start und zur Landung benötige das Flugzeug eine 3,65 Kilometer lange Bahn.

Allen hat erhebliche Teile seines Vermögens in Sportteams wie die Basketball-Mannschaft Portland Trail Blazers und das Football-Team Seattle Seahawks investiert. Er finanzierte das Rock’n’Roll-Museum in Seattle und engagierte sich in einer Familien-Stiftung.

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