Rücken-Spezialist Räuftlin auch über 200 m nicht im WM-Halbfinal

Lukas Räuftlin scheidet über seine Spezialdistanz 200 m Rücken im WM-Vorlauf aus. Der Luzerner klassiert sich in Barcelona in 2:00,45 als 20.

Lukas Räuftlin bei seinem WM-Start über 100 m Rücken (Bild: Si)

Lukas Räuftlin scheidet über seine Spezialdistanz 200 m Rücken im WM-Vorlauf aus. Der Luzerner klassiert sich in Barcelona in 2:00,45 als 20.

Die Zwischenzeiten hatten erhoffen lassen, dass Räuftlin erstmals die Zwei-Minuten-Grenze würde unterbieten können. Die Durchgangszeit nach 100 m lag mehr als sechs Zehntel unter derjenigen bei seinem Schweizer Rekord vom März. Letztlich aber blieb der 25-jährige Zentralschweizer auch um 0,34 Sekunden über seiner Bestleistung von den nationalen Meisterschaften in Genf. Zur Qualifikation für die Halbfinals der besten 16 fehlten Räuftlin fast 1,3 Sekunden.

Schnellster der Vorläufe über 200-m-Rücken war der Amerikaner Tyler Clary in 1:56,76. Top-Favorit Ryan Lochte nahm es noch lockerer und schlug in 1:57,19 als Dritter an.

Nächster Artikel