Rund 500’000 Franken Schaden bei Zugunfall im Bahnhof Sihlbrugg

Beim Aufprall der alten Dampflok auf ein Baustellenfahrzeug im Bahnhof Sihlbrugg ZH in der Nacht auf Sonntag ist ein Sachschaden in der Höhe von rund 500’000 Franken entstanden. Der Nostalgiezug sei glücklicherweise nur «sehr langsam» unterwegs gewesen

Blick auf den beschädigten Nostalgiezug in Sihlbrugg. Bei der Kollision der Dampflokomotive mit einem Bauwagen sind insgesamt 16 Menschen verletzt worden. (KEYSTONE/Ennio Leanza) (Bild: sda)

Beim Aufprall der alten Dampflok auf ein Baustellenfahrzeug im Bahnhof Sihlbrugg ZH in der Nacht auf Sonntag ist ein Sachschaden in der Höhe von rund 500’000 Franken entstanden. Der Nostalgiezug sei glücklicherweise nur «sehr langsam» unterwegs gewesen

Der Zug befand sich von Arth-Goldau auf dem Rückweg nach Zürich, wie ein Sprecher der Zürcher Kantonspolizei der Nachrichtenagentur sda weiter sagte. In Sihlbrugg musste er einen «Tankstopp» einlegen. Nachdem Wasser aufgefüllt worden war, sollte die Reise weitergehen.

Beim Ausfahren prallte der historische Zug jedoch in den abgestellten Schotterwagen. Der Zug entgleiste. Beim Aufprall wurden insgesamt 16 Personen verletzt; darunter zwei Lokomotivführer. Zwei Personen wurden mittelschwer verletzt, 40 kamen mit dem Schrecken davon.

Einige der Verletzten konnten das Spital bereits wieder verlassen, wie der Polizeisprecher am Sonntagvormittag weiter sagte. Die Rettungskräfte waren mit einem Grossaufgebot vor Ort.

Warum es zur Kollision kam, ist vorerst unklar und wird von der Sicherheitsuntersuchungsstelle SUST untersucht.

Als Folge des Unfalls war die Strecke zwischen Zug und Thalwil ab dem späten Samstagabend nur beschränkt befahrbar. Es kam zu Verspätungen von rund 20 Minuten.

Nächster Artikel