Rund um die Meret Oppenheim-Strasse – Teil 7: Wie geht es weiter?

Wie geht es weiter für die Meret Oppenheim Strasse? Und wann? Das haben sich neben den ansässigen Kleingewerbeunternehmen wohl auch die Leser unserer Serie gefragt. Es wird viel gebaut, sagen die SBB. Wie geht es weiter für die Meret Oppenheim Strasse? Und wann? Das haben sich neben den ansässigen Kleingewerbeunternehmen vielleicht auch unsere Leser gefragt. Wir […]

Eine den Gundeldingern inzwischen bekannte Visualisierung zeigt, wie die Meret Oppenheim-Strasse in Zukunft aussehen wird.

Wie geht es weiter für die Meret Oppenheim Strasse? Und wann? Das haben sich neben den ansässigen Kleingewerbeunternehmen wohl auch die Leser unserer Serie gefragt. Es wird viel gebaut, sagen die SBB.

Wie geht es weiter für die Meret Oppenheim Strasse? Und wann? Das haben sich neben den ansässigen Kleingewerbeunternehmen vielleicht auch unsere Leser gefragt. Wir haben uns bei den SBB erkundigt.

Zunächst nach den Plänen in Sachen Gleiserweiterung Süd: Deren Fertigstellung ist tatsächlich erst in etwa zehn Jahren geplant, lassen die SBB wissen. Bis dahin sollen nördlich der Meret Oppenheim-Strasse zwei neue Gleise und ein Perron entstehen. Voraussichtlicher Baubeginn: 2018.

Drei Jahre Baubrache?

Wird sich dort bis 2018 also eine Baubrache befinden? Nein, denn Anfang nächsten Jahres beginnt der Bau des Meret Oppenheim Hochhauses sowie die Verlegung des Logistikzentrums. Die Anlieferung befindet sich jetzt auf dem Bahnhofsplatz. Was unpraktisch und der Stadt Basel ein Dorn im Auge sei, teilte Alexander Muhm, Leiter SBB Immobilien, mit. Der Bau des neuen Logistikzentrums beginne etwa zeitgleich mit dem des neuen Hochhauses und sei im gleichen Projekt zusammengefasst, führte er weiter aus.

Auf der Südseite der Meret Oppenheim Strasse östlich der Bahnhofspaserelle wird sich also in Kürze die Baugrube für das neue Logistikzentrum ausbreiten, das teilweise unterirdisch geführt werde. Ein Aufschub für die Mieter dort sei unwahrscheinlich. Etwas mehr Zeit haben die Zwischennutzung Flatterschafft und das Soup&Chill. Dort wurde bisher auch noch keine Kündigung ausgesprochen.

«Wir sind überzeugt, die Mieter fair und umfassend informiert zu haben»

Kritik an ihrer Kommunikation weisen die SBB zurück. Man habe die Mieter bereits im November 2013 über die bevorstehenden Kündigung orientiert und die Frist seither zweimal verlängert. «Wir sind überzeugt, die Mieter fair und umfassend informiert zu haben», sagt die Pressestelle der SBB zur Kritik. Mieter sind aus Sicht der SBB freilich nur die Hauptmieter. Der Steinmetz Strauss beispielsweise stehe nicht bei der SBB unter Vertrag.

Vom Hauptmieter, der Firma Braun Schädler AG, war in der Niederlassung an der Meret Oppenheim-Strasse kein Kommentar zu bekommen. In der Zentrale in Magden fehlte dazu ebenfalls die Zeit. Aufmerksame Anwohner dürften bereits bemerkt haben, dass in unserer Serie über die Meret Oppenheim-Strasse die Filiale des Kaminbauunternehmens fehlte.

Von den von uns portraitierten Unternehmen dürfte bis etwa 2025 nur noch die Hicret Moschee übrig sein. Die Meret Oppenheim-Strasse wird dann zwischen dem Gleisfeld und dem Meret Oppenheim Hochhaus liegen.

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Mehr rund um die Meret Oppenheim-Strasse:

Teil I: Die Meret Oppenheim-Strasse verändert sich

Teil II: Die Kurierzentrale der Radkuriere 

Teil III: Die Hicret Moschee

Teil IV: Der Steinmetz Strauss

Teil V: Margrethen Carosserie

Teil VI: Die Schreinerei Bruno Küttel

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