Schalke 04 wird zur Auswärtsmacht

Schalke 04 bezwingt auswärts im Emirates Stadium Arsenal London mit 2:0 und grüsst nun in der Gruppe B von der Tabellenspitze. Die Engländer hingegen enttäuschen auf der ganzen Linie.

Arsenals Lukas Podolski kommt nach einem Tackling zu Fall. (Bild: Si)

Schalke 04 bezwingt auswärts im Emirates Stadium Arsenal London mit 2:0 und grüsst nun in der Gruppe B von der Tabellenspitze. Die Engländer hingegen enttäuschen auf der ganzen Linie.

Nach dem 2:1-Derbysieg in Dortmund zeigte sich Schalke 04 auch in London bei Arsenal von seiner besten Seite und erarbeitete sich ein klares Chancenplus. Kurz vor der Pause hatte „Königsblau“, bei dem Tranquillo Barnetta zu Beginn nur auf der Bank sass, durch Klaas-Jan Huntelaar nach herrlicher Vorarbeit von Uchida die bis dahin grösste Chance des Spiels. Doch der Holländer schoss den Ball aus nächster Nähe am Tor vorbei. Auch in der zweiten Halbzeit knüpfte Schalke nahtlos an seine gute Leistung an. In der 76. Minute wurden die zahlreichen Angriffsbemühungen der Truppe von Huub Stevens endlich belohnt und Torjager Huntelaar besorgte mit seinem dritten Champions-League-Treffer die 1:0 Führung für die Gäste. In der 86. Minute war es der Holländer Afellay, der einen Konter der Gäste zum 2:0-Schlussresultat vollstreckte.

Im zweiten Spiel der Gruppe B sah es lange Zeit nach einem Sieg für den französischen Meister Montpellier aus. Aber die spielerisch klar unterlegenen Griechen verwerteten ihre wenigen Torchancen konsequenter und besiegten durch Tore von Torossidis und Mitroglou in der Schlussviertelstunde die in der Liga schwächelnden Franzosen glücklich mit 2:1.

Arsenal London – Schalke 04 0:2 (0:0)

Emirates Stadium. – 60’000 Zuschauer. – SR Eriksson (Sd). – Tore: 76. Huntelaar 0:1. 86. Afellay 0:2.

Arsenal London: Mannone; Jenkinson (83. Gnabry) , Mertesacker, Vermaelen, Santos; Coquelin, Arteta; Ramsey, Santi Cazorla, Podolski (83. Arschawin); Gervinho (76. Giroud).

Schalke 04: Unnerstall; Uchida, Höwedes, Matip, Fuchs; Höger (46. Jones), Neudstädter, Afellay; Holtby (65. Barnetta); Farfan, Huntelaar (88. Marica).

Bemerkungen: Schalke 04 ab 65. mit Barnetta.

Montpellier – Olympiakos Piräus 1:2 (0:0)

Stade de la Mosson. – SR Orsato (It). – Tore: 49. Charbonnier 1:0. 73. Torossidis 1:1. 91. Mitroglou 1:2.

Rangliste: 1. Schalke 04 7. 2. Arsenal 6. 3. Olympiakos Piräus 3. 4. Montpellier 1.

Nächster Artikel