Schlag den Raz: Jetzt auch noch mit Kaffeemaschine

Zwei Runden vor Schluss kommen wir mit einem Bonuspreis: eine Kaffeemaschine! Verdankenswerterweise gespendet von unserem freien Mitarbeiter Samuel Waldis, der die Maschine bei den Swiss Indoors gewonnen hat. Ja, zugegeben, ich werde auch in dieser, der fünften Staffel von Schlag den Raz eine vernichtende Niederlage erleiden. So viel steht zwei Runden vor dem Ende schon […]

Schlag den Raz

Zwei Runden vor Schluss kommen wir mit einem Bonuspreis: eine Kaffeemaschine! Verdankenswerterweise gespendet von unserem freien Mitarbeiter Samuel Waldis, der die Maschine bei den Swiss Indoors gewonnen hat.

Ja, zugegeben, ich werde auch in dieser, der fünften Staffel von Schlag den Raz eine vernichtende Niederlage erleiden. So viel steht zwei Runden vor dem Ende schon einmal fest. Denn auch mit den Bonusfragen (Wer wird Wintermeister? Wer schiesst bis zur Winterpause die meisten Tore?) werde ich kaum Plätze gut machen. Bloss vier Leute, die in den Top 30 rangiert sind, haben in diesen Fragen auf ein anderes Team als den FCB gesetzt. Und zwar auf – alle anderen verkneifen sich jetzt das Lachen – YB. Nun gut.

Derzeit scheint es, als ob der Gewinner auch schon feststehen würde. Unser Tipper «Rafik» führt mit 14 Punkten Vorsprung vor «andej». Den Sieg dürfte sich «rafik» mit insgesamt noch sieben zu tippenden Spielen kaum nehmen lassen. Um es ihm trotzdem nicht zu einfach zu machen, werden die Tipps der Mitspieler in den letzten zwei Runden nicht mehr angezeigt. Sonst könnte «rafik» noch auf die Idee kommen, einfach so zu tippen wie sein ärgster Verfolger – um so den Vorsprung garantiert zu halten.

Während die Fussballer der TagesWoche-Redaktion also einmal mehr bloss unter «ferner liefen» zu finden sein werden, hat unser Mitarbeiter Samuel Waldis dafür gesorgt, dass wir in diesem Jahr doch noch einen Tippsieger stellen: Waldis nämlich hat am Journalisten-Tippspiel der Swiss Indoors obenaus geschwungen. Ganz so, wie es die Swiss Indoors selbst auf ihrer Website erwartet hatten, als sie unter dem Titel «Spielball für die Print-Reporter» festhielten: «In der Schweiz sind es die grossen Tageszeitungen, die über die erfahrene Tennisspezialisten verfügen, (…) während etwa die On-Line-Redaktionen fachlich im Sport oft wenig ATP-Punkte bezüglich Wissen aufweisen, weil ihre Mitarbeiter jung, unerfahren sind.»

Was Waldis gewonnen hat – und was das mit Schlag den Raz zu tun hat? Erstens: eine Kaffeemaschine mit klingendem Namen «Mitaca M4» von Illy, die für rund 150 Franken über den Tresen geht. Und zweitens: Waldis hat angeboten, seinen Gewinn via unser Tippspiel weiter zu vergeben! Herzlichen Dank dafür.

Schlag den Raz darf damit in die Fussstapfen des grossen Hape Kerkeling treten, der in seiner Sendung «Total Normal» jeweils qualitativ hochstehende Maschinen der Fantasie-Marke Mitropa verschenkte.

Getreu dem Motto «The Winner shouldn’t always take it all», habe ich mich in autokratischer Tradition dazu entschieden, die Maschine nicht dem Sieger-Sieger zu vermachen.

Stattdessen geht die Mitaca an die- oder denjenigen, der oder die in einer einzelnen Runde die meisten Punkte gewonnen hat. Bislang führen in dieser Kategorie die Tipper «Billabong74» und «Podo» mit jeweils sagenhaften 24 von 25 möglichen Punkten. Noch gibt es eine Runde, in der auch Sie, ja Sie, die beiden ein- oder überholen können. Bei Punktgleichheit entscheidet das Los über das Los der Kaffeemaschine.

Und weil Sie jetzt natürlich alle wissen wollen, wie die Mitaca aussieht. Bitte:

Nächster Artikel