Schlierenzauer verhindert Koflers Doppelsieg

Während sich Gregor Schlierenzauer bei zweiten Springen von Engelberg den 43. Weltcup-Sieg sichert, erreicht Simon Ammann nur den 26. Platz.

Gregor Schlierenzauer auf dem Weg zum Siegessprung (Bild: Si)

Während sich Gregor Schlierenzauer bei zweiten Springen von Engelberg den 43. Weltcup-Sieg sichert, erreicht Simon Ammann nur den 26. Platz.

Nach dem 41. Platz vom Samstag vermochte sich Ammann zwar zu steigern, trotzdem muss er die Hauptprobe vor der Vier-Schanzen-Tournee als misslungen betrachten. Im zweiten Springen auf der Heimschanze in Engelberg erreichte der Toggenburger immerhin mit einem Sprung auf 126,5 Meter als 21. den zweiten Durchgang. Doch dort sprang er drei Meter weniger weit und fiel auf den 25. Platz zurück. Was möglich gewesen wäre, zeigte der junge Slowene Jaka Hvala, der direkt vor Ammann gesprungen war. Mit einer Weite von 133 Metern verbesserte er sich auf den 12. Platz.

An der Spitze sah es nach dem ersten Durchgang so aus, als könnte Andreas Kofler seinen Sieg vom Vortag wiederholen. Mit 137,5 Meter gelang dem Österreicher der weiteste Satz, wodurch er folgerichtig an erster Stelle lag. Bei seinem zweiten Sprung verzeichnete Kofler Pech, ungünstige Winde zwangen ihn bereits nach 126 Metern zur Landung. Dadurch zog Gregor Schlierenzauer (136 m/131 m) an ihm vorbei und feierte seinen 43. Sieg im Weltcup. Kofler wurde ex-aequo mit dem Deutschen Andreas Wellinger (130/138,5) Zweiter.

Nächster Artikel