Schneider-Ammann trifft in Paris Frankreichs Agrarminister

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat an der internationalen Landwirtschaftsmesse in Paris den französischen Agrarminister Stéphane Le Foll getroffen. Dabei unterstrichen beide die Wichtigkeit einer nachhaltigen Reform ihrer Landwirtschaftspolitiken.

Bundesrat Johann Schneider-Ammann (Archiv) (Bild: sda)

Bundesrat Johann Schneider-Ammann hat an der internationalen Landwirtschaftsmesse in Paris den französischen Agrarminister Stéphane Le Foll getroffen. Dabei unterstrichen beide die Wichtigkeit einer nachhaltigen Reform ihrer Landwirtschaftspolitiken.

Das landwirtschaftliche Modell solle so gestärkt werden, dass die Qualität, die Ernährungssicherheit und agrarökologische Aspekte gleichermassen berücksichtigt würden, teilte das Eidgenössische Departement für Wirtschaft, Bildung und Forschung WBF mit. Die anstehenden Reformen in der EU wie auch in der Schweiz verfolgten übereinstimmende Ziele. Beide Minister bekräftigten zudem ihr Engagement für einen Schutz der geografischen Angaben für landwirtschaftliche Produkte und Lebensmittel.

Sie waren sich einig, dass der Einsatz und die Koordination in internationalen Foren in Bezug auf nachhaltige Landwirtschaft und Ressourceneffizienz gestärkt werden soll.

Schneider-Ammann und Le Foll sprachen laut WBF ebenfalls über die aktuellen Dossiers zur Marktöffnung und zu den Aussichten der WTO-Ministerkonferenz im kommenden Dezember in Bali.

Schneider-Ammann eröffnet Schweizer Messestand

Das Ministertreffen fand am 50. „Salon international de l’agriculture“ statt, an einer der weltweit grössten und wichtigsten Landwirtschaftsmessen. Im Beisein von zahlreichen Schweizer Politik- und Branchenvertretern eröffnete Bundesrat Schneider-Ammann nach dem Treffen den Schweizer Stand am Salon.

Anschliessend debattierten Seminarteilnehmende mit Vertretern der Käse- und Fleischbranche aktuelle Absatzstrategien, die Zusammenarbeit mit lokalen Akteuren in Frankreich sowie „anstehende Herausforderungen“. Laut WBF zeigte sich, dass eine starke Qualitätsstrategie und eine glaubwürdige Swissness in der Vermarktung von Schweizer Agrarprodukten eine zentrale Rolle spielen.

Nächster Artikel