Schokoladenkuchen gegen den Winterblues

Davon kriegt man nicht genug: Schokoladenkuchen mit einer Hardcore-Portion Schoggi dafür ohne Mehl. Schokolade macht fröhlich, das ist wissenschaftlich erwiesen. Und unser glutenfreies Rezept macht schon bei der Zubereitung glücklich, ist es doch extrem einfach. Der Schokokuchen ohne Mehl hat nur eine kleine Tücke: Es ist nicht ganz einfach, ihn vom Backpapier zu lösen, ohne […]

Rezeptfrei glücklich werden mit einer Hardcore-Portion Schokolade

Davon kriegt man nicht genug: Schokoladenkuchen mit einer Hardcore-Portion Schoggi dafür ohne Mehl.

Schokolade macht fröhlich, das ist wissenschaftlich erwiesen. Und unser glutenfreies Rezept macht schon bei der Zubereitung glücklich, ist es doch extrem einfach. Der Schokokuchen ohne Mehl hat nur eine kleine Tücke: Es ist nicht ganz einfach, ihn vom Backpapier zu lösen, ohne dass er Schaden nimmt. Weil Sie bestimmt keinen zerbröckelten Kuchen servieren möchten, verwenden Sie am besten Trick 17.

Das Backpapier grosszügig abreissen, so dass es doppelt in der Form zu liegen kommt. Den ausgekühlten Kuchen dann mit dem Papier auf den Teller legen. Zum Entfernen des Backpapiers einfach an jenem Papierstück ziehen, das direkt auf dem Teller liegt, ohne den Kuchen von der Stelle zu bewegen. So gleitet das Papier unter dem Kuchen durch und dieser kommt in seiner ganzen Pracht auf die Tortenplatte. Oder Sie lassen den fertigen Kuchen ein paar Stunden im Kühlschrank stehen, damit er fest wird. Dort lässt er sich auch gut einige Tage aufbewahren.

Schokoladenkuchen ohne Mehl

  • 200 g Blockschokolade
  • 4 Esslöffel Rahm
  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 250 g Zucker
  • 200 g weiche Butter
  • 200 g geschälte gemahlene Mandeln
  • Puderzucker zum Bestäuben 

Den Backofen auf 175 Grad (Umluft 160 Grad) vorheizen. Eine Springform oder Tarteform wie oben beschrieben mit Backpapier belegen. Die Schokolade in Stücke brechen und mit dem Rahm in eine Pfanne geben. Unter Rühren schmelzen. Die Eier trennen und die Eiweisse mit Salz steif schlagen. Am Schluss 50 Gramm Zucker einrieseln lassen. Die Butter und 200 Gramm Zucker schaumig schlagen. Eigelbe und Schokorahm dazurühren. Mandeln und Eiweiss vorsichtig darunterheben.

Den Teig in die Form füllen und 40 Minuten backen. In der Form auskühlen lassen und vor dem Servieren mit Puderzucker bestäuben.

Nächster Artikel