Schweiz mit Gavranovic gegen Kroatien

Mario Gavranovic steht in Ottmar Hitzfelds Aufgebot für das Testspiel vom nächsten Mittwoch in Split gegen Kroatien.

Stürmer Mario Gavranovic im Aufgebot gegen Kroatien. (Bild: Si)

Mario Gavranovic steht in Ottmar Hitzfelds Aufgebot für das Testspiel vom nächsten Mittwoch in Split gegen Kroatien.

Vor einem Jahr stand Mario Gavranovic letztmals im Kader der SFV-Auswahl. Damals testete die Schweiz in Liechtenstein und Gavranovic kam zu seinem zweiten (Teil-)Einsatz in der Nationalmannschaft. Nun gehört der Stürmer, der nach einer völlig missratenen Saison beim Bundesligisten Mainz in die Schweiz zum FC Zürich zurückkehrte, gegen sein Mutterland Kroatien zum Schweizer Team.

Neben Gavranovic steht als klassische Sturmspitze nur noch Eren Derdiyok zur Verfügung

Philippe Senderos musste dagegen Forfait erklären. Der Innenverteidiger von Fulham fehlt wegen einer Fussverletzung. Als Ersatz nominierte der Coach dafür Timm Klose. Der Verteidiger von Nürnberg wurde im November 2011 letztmals von Hitzfeld berücksichtigt. In Kroatien sind im Vergleich zu den Länderspielen Ende Mai gegen Deutschland und Rumänien Ricardo Rodriguez, Valon Behrami, Blerim Dzemaili und Xherdan Shaqiri wieder dabei. Sie hatten zuletzt allesamt wegen Verletzungen gefehlt.

Neben Klose und Rodriguez stehen vom Olympia-Team auch Diego Benaglio, François Affolter, Innocent Emeghara und Admir Mehmedi im Aufgebot. Hitzfeld nimmt nach Split nur zwei Torhüter mit (Benaglio, Wölfli), der Basler Keeper Yann Sommer soll aber zum Beginn der WM-Qualifikation in Slowenien (7. September) und gegen Albanien (11. September) als Nummer 3 wieder zum Team gehören.

Nächster Artikel