Auf der Suche nach einem neuen Gästesegment propagiert Schweiz Tourismus seit neustem Reisen durch die Religionslandschaft Schweiz. Vorerst wird aber erst „Werbung“ für katholische und reformierte Bauwerke und Bräuche gemacht.
Andere Kirchen und Religionsgemeinschaften seien eingeladen, dem Beispiel der beiden grossen Schweizer Landeskirchen zu folgen, teilte Schweiz Tourismus am Mittwoch mit. Im Visier von Schweiz Tourismus stehen vor allem Gäste aus den USA.
Glauben habe für die meisten Amerikaner einen höheren Stellenwert als beispielsweise in Europa, wird Alex Hermann, Direktor Nordamerika von Schweiz Tourismus in der Mitteilung zitiert. Schweiz Tourismus Nordamerika erwartet deshalb laut Hermann eine Zunahme von Glaubenstouristen aus den USA, die zum Beispiel einen Besuch in der Schweiz mit den Passionsspielen in Oberammergau (D) verbinden.
Das Projekt „Religionslandschaft Schweiz“ wurde von der Kommission Kirche und Tourismus des Schweizerischen Evangelischen Kirchenbundes (reformiert) und der Kommission für Tourismus-, Freizeit- und Pilgerseelsorge (katholisch) im Jahr 2007 in Zusammenarbeit mit Schweiz Tourismus lanciert.