Schweizer Heilsarmee will in Malmö mitrocken

Die Schweizer Heilsarmee will beim Eurovision Song Contest 2013 im schwedischen Malmö mitrocken. Eine sechsköpfige Rockband bewirbt sich mit dem Titel „You and me“ auf dem Portal des Schweizer Fernsehens.

Die Band nimmt die Herausforderung an (Quelle: heilsarmee.ch) (Bild: sda)

Die Schweizer Heilsarmee will beim Eurovision Song Contest 2013 im schwedischen Malmö mitrocken. Eine sechsköpfige Rockband bewirbt sich mit dem Titel „You and me“ auf dem Portal des Schweizer Fernsehens.

„Am Anfang war alles nur einfach eine verrückte Idee“, heisst es in einer Mitteilung der Heilsarmee Schweiz vom Donnerstag. Aber dann habe die Idee innerhalb der Heilsarmee immer mehr begeisterte Anhänger gefunden. „Dieses Experiment müssen wir wagen.“

Die Heilsarmee konnte die Musikproduktions-Firma Hitmill für ihren Song gewinnen. Nun wirbt die Organisation auf ihrer Website mit „Heilsarmee rocks Malmö“. Damit man auch gleich mitsingen kann, sind sowohl Partitur als auch Liedtext auf der Website veröffentlicht.

Das Video ist am Donnerstagnachmittag auf der Seite des Schweizer Fernsehens hochgeladen worden. In Uniform fahren die sechs Musiker und Musikerinnen eine Bahnhofs-Rolltreppe rauf und runter. Die Bandmitglieder seien in einem internen Casting erkoren worden, heisst es in der Mitteilung weiter. Sie seien allesamt bei der Heilsarmee. Die Jüngste der Band ist 20-jährig, der Älteste 94.

ESC-Song erweitert Weihnachtsrepertoire

Ab Mitte Oktober entscheidet ein Internet-Voting, welche 14 Kandidaten es in die Live-Sendung des Schweizer Fernsehen am 15. Dezember schaffen. In dieser wird dann der ESC-Beitrag gekürt. Und die Konkurrenz ist zahlreich: Bis am Donnerstagnachmittag waren 76 Videos auf dem SF-Portal. Die verlängerte Anmeldefrist läuft noch bis am 8. Oktober.

Die Heilsarmee fordert denn auf ihrer Website auch auf, für ihren Song zu stimmen: „Um im nächsten Jahr die Schweiz am ESC erfolgreich vertreten zu können, muss sich die Heilsarmee aber zuerst gegen die Schweizer Mitbewerber durchsetzen. Und das geht nur, wenn wir auch auf deine Stimme zählen können – Danke!“.

Die christliche Hilfsorganisation nimmt es aber sportlich, falls sie im nächsten Jahr nicht nach Malmö reisen wird: „Einerseits steigert die Teilnahme unsere Bekanntheit, andererseits haben wir einen neuen Song, den wir in unser Weihnachtsrepertoire aufnehmen können.“

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