Schweizer in Ägypten wegen Quadrokopter verhaftet

Ein Schweizer ist in Ägypten verhaftet worden, weil er einen Quadrokopter im Gepäck hatte. Die Behörden werfen dem Mann laut Medienberichten Spionage vor.

Haft wegen unerlaubte Fracht (Symbolbild) (Bild: sda)

Ein Schweizer ist in Ägypten verhaftet worden, weil er einen Quadrokopter im Gepäck hatte. Die Behörden werfen dem Mann laut Medienberichten Spionage vor.

Der Quadrokopter – ein ferngesteuertes Fluggerät mit vier Propellern – ist laut dem ägyptischen Nachrichtenportal «Shourouk News» mit einer Kamera ausgestattet gewesen. Neben dem Schweizer sei auch ein Australier festgenommen worden, berichteten «Blick» und «20 Minuten».

Das Eidg. Departement für auswärtige Angelegenheiten (EDA) bestätigte auf Anfrage am Freitag die Festnahme eines Schweizer Bürgers in Ägypten. Die Schweizer Botschaft in Kairo stehe mit den zuständigen Lokalbehörden und mit dem Verhafteten in Kontakt.

Die Männer erklärten laut ägyptischen Medien, sie hätten die Drohne für eine Safari gebraucht. Sie hätten nicht gewusst, dass es verboten sei, das Fluggerät in das Land einzuführen.

Nächster Artikel