Schweizer kämpfen nach Debakel gegen Abstieg

Die Schweiz erleidet an der U20-WM in Helsinki zum Abschluss der Vorrunde ein Debakel und unterliegt den USA 1:10. Damit kämpft das Team von John Fust gegen Weissrussland gegen den Abstieg.

John Fust musste gegen die USA eine bittere Pille schlucken (Bild: SI)

Die Schweiz erleidet an der U20-WM in Helsinki zum Abschluss der Vorrunde ein Debakel und unterliegt den USA 1:10. Damit kämpft das Team von John Fust gegen Weissrussland gegen den Abstieg.

Nachdem die Schweizer am Vortag erstmals an einer U20-WM einen Punkt gegen Rekordweltmeister Kanada (2:3 n.P.) geholt hatten, sprach Fust davon, wieder auf den richtigen Weg gefunden zu haben. Davon war gegen die USA jedoch nichts zu sehen, den Schweizern wurden die Limiten gnadenlos aufgezeigt.

Nach dem 0:1 von Christian Dvorak in der 8. Minute brach die SIHF-Auswahl komplett auseinander. In der 17. Minute stand es bereits 0:6, in der 31. Minute 1:10. Den Ehrentreffer für die Schweizer zum 1:6 (22.) erzielte Timo Meier; es war der erste Skorerpunkt an diesem Turnier für den von den San Jose Sharks als Nummer 9 gedrafteten Captain des Teams. Die Vorarbeit hatte der erst 16-jährige Nico Hischier geleistet. Der überragende Spieler bei den in den ersten 31 Minuten gnadenlos effizienten Amerikanern war ZSC-Stürmer Auston Matthews, dem je zwei Tore und Assists gelangen.

Nun gilt es gegen Weissrussland, den Super-Gau zu verhindern. Letztmals stiegen die Schweizer 2008 in Pardubice ab. Die Weissrussen gewannen in ihrer Gruppe keinen Punkt, und dies bei einem Torverhältnis von 6:19. Die erste Partie gegen die Osteuropäer steht am Samstag auf dem Programm, die zweite am Sonntag. Ein allfälliges Entscheidungsspiel würde am Dienstag über die Bühne gehen.

Telegramm:

USA – Schweiz 10:1 (6:0, 4:1, 0:0)

Helsinki Ice Hall. – 3701 Zuschauer. – SR Konc/Piechaczek (Slk/De), Jensen/Nieminen (Dä/Fi). – Tore: 8. (7:23) Dvorak (Werenski, Milano) 1:0. 9. (8:26) Matthews (Tkachuk, White) 2:0. 11. Carlo (Werenski) 3:0. 13. Werenski (Dvorak, Milano) 4:0. 16. Tkachuk (Matthews) 5:0. 17. Schmaltz (Hitchcock, Boeser) 6:0. 22. Meier (Hischier) 6:1. 23. Tkachuk (Matthews) 7:1. 29. Matthews (Schmaltz, White/Ausschluss Karrer) 8:1. 30. White (Dvorak/Ausschluss Eansor!) 9:1. 31. Donato 10:1. – Strafen: 3mal 2 Minuten gegen die USA, 7mal 2 Minuten gegen die Schweiz.

Schweiz: van Pottelberghe/Waeber (ab 16.); Karrer, Siegenthaler; Kindschi, Glauser; Heldner, Forrer; Kessler, Suter, Schmidli; Hischier, Rod, Meier; Riat, Malgin, Thürkauf; Privet, Meyer, Impose.

Bemerkungen: Schweiz ohne Egli (gesperrt) und Harlacher (verletzt).

Nächster Artikel