Schweizer Qualität made in Germany

Schrot & Korn war auf der jährlichen Bhaltisjagd an der Basler Mustermesse und machte dabei auch am Stand der örtlichen SVP Halt. Ja, ist denn schon Weihnachten, frag ich mich während meiner jährlichen Bhaltisjagd an der Muba, als ich am Stand der hiesigen SVP vorbeischlendere. Aufplakatiert ist eine Autogrammstunde mit Adrian Amstutz. Der Alpen-Richard-Gere unterschreibt Parteiprogramme. Jauchz! Werd […]

Schrot & Korn war auf der jährlichen Bhaltisjagd an der Basler Mustermesse und machte dabei auch am Stand der örtlichen SVP Halt.

Ja, ist denn schon Weihnachten, frag ich mich während meiner jährlichen Bhaltisjagd an der Muba, als ich am Stand der hiesigen SVP vorbeischlendere. Aufplakatiert ist eine Autogrammstunde mit Adrian Amstutz. Der Alpen-Richard-Gere unterschreibt Parteiprogramme.

Jauchz!

Werd ich mir daheim in die Wohnwand stellen, direkt neben die von Klibys Caroline signierte Sprechsocke und die auf Ricardo ersteigerte Kopfwindel von Chris von Rohr.   

Nach einem kurzen und freundlichen Austausch über die besten Bhaltis («In Halle 3 gibts Fusspilzpflaster») lässt mich der Flachland-Kliby weiterziehen und gibt mir als Dank für meinen Besuch ein Päckchen SVP-Devotionalien mit auf den Weg in Halle 3.

Darin: Gummibärchen (8 Gramm) in rot und weiss und… tatsächlich: Ein braunes ist auch dabei.

Drumherum: eine semitransparente Plastikhülle mit dem Aufdruck «Die Partei des Mittelstandes» und dem Versprechen «Schweizer Qualität».

Schweiz, Qualität, Mittelstand, find ich alles dufte. Bin ich ja selber. Als ich auf der Rückseite die E-Stoffe kontrollieren will – bei 12 davon krieg ich einen allergischen Anfall und setze mich ungefragt in Schulklassen –, stolpere ich über die Herkunftsdeklaration.

Dicke Matratze, denk ich. Der Blocher hat Recht gehabt. Die Infiltration der Schweiz durch die EU ist nicht mehr aufzuhalten: Jetzt haben die auch noch die SVP übernommen.

Disclaimer: Dieser Beitrag von Schrot & Korn wurde der SP Basel-Stadt zur Amtszeitverlängerung vorgelegt, scheiterte aber an der statuarisch erforderlichen Zweidrittelsmehrheit.

Nächster Artikel