Schweizer U21 lässt zwei Punkte in Bosnien

Für das Schweizer U21-Nationalteam verkommt die EM-Qualifikation zur Zitterpartie. Nach dem 0:0 beim Gruppen-Schlusslicht Bosnien-Herzegowina bangt sie vor dem letzten Spiel um den Barrage-Platz.

Retter in der Not: Der Schweizer Goalie Yvon Mvogo verhindert in der 81. Minute eine Niederlage (Bild: sda)

Für das Schweizer U21-Nationalteam verkommt die EM-Qualifikation zur Zitterpartie. Nach dem 0:0 beim Gruppen-Schlusslicht Bosnien-Herzegowina bangt sie vor dem letzten Spiel um den Barrage-Platz.

Bosnien-Herzegowina, das zuvor erst zwei Punkte aufwies, zu Hause aber auch England ein 0:0 abgerungen hat, war der erwartet hartnäckige Gegner. Trotz 30-minütiger Überzahl blieben die Schweizer in Sarajevo ohne Torerfolg. Dem Treffer am nächsten kam Florian Kamberi, sein Abschluss in der 69. Minute landete aber an der Torumrandung.

Auf der anderen Seite drohte die SFV-Auswahl zweimal in Rückstand zu geraten. In der 55. Minute zielte Marin Popovic aus guter Position daneben. Und in der Schlussphase, als die Schweizer nach einem groben Foul von Aleksandar Jovicic in Überzahl auf den Siegtreffer drängten, schob Bosniens Ajdin Redjic den Ball um ein Haar zwischen den Beinen von Keeper Yvon Mvogo hindurch.

Weil England Norwegen mit 6:1 bezwang, ist der Gruppensieg und damit die direkte EM-Qualifikation für die Schweiz fast nur noch theoretisch möglich. Vielmehr geht es für die Equipe von Heinz Moser am 7. Oktober auswärts gegen Norwegen darum, den 2. Platz zu behaupten. Die vier besten Zweiten der neun Gruppen ermitteln in Barrage-Partien die beiden letzten EM-Teilnehmer. Wenn die Schweiz in ihrem letzten Spiel drei Punkte holt, ist ihr Platz 2 sicher, nicht aber die Teilnahme an der Barrage.

Telegramm:

Bosnien-Herzegowina – Schweiz 0:0

Sarajevo. – SR Tykgaard (DEN).

Bosnien-Herzegowina: Piric; Memija, Jovicic, Sanicanin, Civic; Popovic (91. Grahovac), Sadikovic, Milosevic (57. Gojak), Redjic, Haziahmetovic; Bajic (61. Satara).

Schweiz: Mvogo; Hadergjonaj, Gülen, Angha, Garcia; Araz (61. Kamberi); Zakaria, Bertone; Rodriguez (55. Fernandes), Tabakovic, Khelifi (73. Frey).

Bemerkungen: 69. Pfostenschuss Kamberi. 59. Rote Karte gegen Jovicic (Foul). Verwarnungen: 13. Sadikovic (Foul). 23. Civic (Foul). 64. Fernandes (Foul).

U21. EM-Qualifikation. Gruppe 9. In Sarajevo: Bosnien-Herzegowina – Schweiz 0:0. – In Colchester: England – Norwegen 6:1 (2:0).

Rangliste: 1. England 6/14. 2. Schweiz 7/12. 3. Norwegen 6/10. 4. Kasachstan 6/4. 6. Bosnien-Herzegowina 7/3.

Das restliche Programm der Schweizer. Freitag, 7. Oktober: Norwegen – Schweiz (18.45 Uhr in Drammen).

Modus: Die Sieger der neun Gruppen qualifizieren sich direkt für die EM-Endrunde 2017 in Polen. Die vier besten Gruppenzweiten spielen in Barrage-Partien um zwei weitere Plätze. Polen ist als Gastgeber gesetzt.

Nächster Artikel