Auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichten wollen zwar die wenigsten Schweizer – sie achten aber immer stärker darauf, dass die Tiere anständig gehalten werden. So haben die Detaillisten erneut mehr Fleisch, Eier und Milchprodukte mit Labeln verkauft.
Dies geht aus dem Report «Tierwohl im Detailhandel 2015/2016» hervor, den der Schweizer Tierschutz am Montag veröffentlicht hat. Es ist bereits die fünfte Erhebung dieser Art.
Die Umfrage unter Detaillisten im vergangenen Winter zeigt laut Tierschutz (STS), dass den Vorreitern Coop und Migros weitere gefolgt sind. So setzen insbesondere Volg und Manor ebenfalls auf Labelfleisch – und auch Spar, Lidl und Aldi zeigten «entsprechende Anstrengungen».
Volg und Manor vorne
Doch auch die beiden Grossen haben nochmals zugelegt. Bei der Migros stieg der Anteil an Labelfleisch der vier Hauptfleischarten Kalb, Rind, Schwein und Geflügel zwischen 2012 und 2015 von 33 auf 47 Prozent. Bei Coop wuchs er von 38 auf 50 Prozent. Spitzenreiter sind allerdings Manor und Volg: Beide Detaillisten haben einen Anteil an Labelfleisch von 66 Prozent.
Bei den Eiern haben nach wie vor die Riesen die Nase vorn: Coop verkauft 65 Prozent aus Freiland- und Bioproduktion, bei der Migros sind es 60 Prozent. Am meisten Milch aus biologischer Produktion setzt Coop ab.