Sechs Tage altes Baby in den USA übersteht Herztransplantation

Ein nur sechs Tage altes Baby hat in den USA eine Herztransplantation überstanden und ist damit der jüngste Patient des Landes für den komplizierten Eingriff. Der zu früh geborene Oliver Crawford habe die zehnstündige Operation gut überstanden.

Bereit zur Transplantation: Ein Herz für Neugeborenes (Symbolbild) (Bild: sda)

Ein nur sechs Tage altes Baby hat in den USA eine Herztransplantation überstanden und ist damit der jüngste Patient des Landes für den komplizierten Eingriff. Der zu früh geborene Oliver Crawford habe die zehnstündige Operation gut überstanden.

Er erhole sich im Kinderspital in Phoenix im Staat Arizona, erklärten die Ärzte und die glücklichen Eltern des Babys am Donnerstag. Bei dem Kind war während der Schwangerschaft ein Herzfehler festgestellt worden.

Die Ärzte hätten wenig Hoffnung gehabt, dass das Baby überlebt, erklärte die Mutter des Kindes, Caylyn. «Als in der 33. Woche die Fruchtblase platzte, waren wir auf eine Totgeburt vorbereitet», hiess es in der von der Klinik verbreiteten Erklärung der Eltern.

Dann aber sei der Junge am 5. Januar auf die Welt gekommen und habe «gekämpft». Er kam auf eine Transplantationswarteliste und wurde wenige Tage später operiert. «Nach unserem Wissen ist Oliver der jüngste Herztransplantationspatient», erklärte die Mutter.

Dem Spital zufolge geht es dem Baby «erstaunlich gut». Seine Lungen seien noch sehr schwach, aber er erhole sich. «Oliver ist ein Wunder», erklärte sein Vater. «Dabei hatten wir schon mit dem Schlimmsten gerechnet.»

Nächster Artikel