Seriensieger Milan fordert Überteam Barcelona

Die AC Milan steigt aus ungewohnter Position in die Champions-League-Achtelfinals. Gegen Barcelona ist das erfolgsverwöhnte Ensemble im Hinspiel zuhause krasser Aussenseiter.

Wird Milan Überflieger Lionel Messi stoppen können? (Bild: Si)

Die AC Milan steigt aus ungewohnter Position in die Champions-League-Achtelfinals. Gegen Barcelona ist das erfolgsverwöhnte Ensemble im Hinspiel zuhause krasser Aussenseiter.

Die Mailänder gewannen zuletzt im Oktober 2004 gegen den FC Barcelona. Seitdem haben die Katalanen sieben Spiele gegen die Italiener nicht mehr verloren. Auch diesmal spricht nur wenig dafür, dass der siebenfache Sieger der Königsklasse aus Italien diese Tendenz drehen kann. Milan hat sich zwar im Saisonverlauf von einem Abstiegsplatz bis auf Platz 3 der Serie A verbessert und die K.o.-Phase in der Champions League erreicht, dies allerdings mit der tiefsten Punktzahl aller Achtelfinalisten.

Trotz Ungeschlagenheit in diesem Jahr scheinen die „Rossoneri“ aber vom Niveau der Katalanen noch vergleichsweise weit entfernt. Barcelona führt die spanische Liga mit zwölf Punkten Vorsprung an.

In Absenz des im Europacup nicht spielberechtigten Mario Balotelli wird Milan mit den Offensivkräften Giampaolo Pazzini und Stephan El Shaarawy versuchen, das Abwehrdispositiv der „Blaugrana“ auszuhebeln. Messi zu stoppen wird indes nicht einfach sein. Der vierfache Ballon d’Or hat in 24 Meisterschaftsspielen schon sagenhafte 37 Tore erzielt.

In der zweiten Partie des Abends tritt Schalke 04 bei Galatasaray Istanbul an. Der inoffizielle „Winter-Transfersieger“, der Wesley Sneijder und Didier Drogba an den Bosporus lockte, empfängt dabei ein Team, das um Wiedergutmachung bemüht ist. Die „Königsblauen“ haben nur einen der 12 letzten Ernstkämpfe gewonnen. Wie tief die Ansprüche in Gelsenkirchen derzeit sind, beweist schon die Tatsache, dass das 2:2 bei Mainz am letzten Wochenende als Schritt aus der Krise gewertet wurde.

Nächster Artikel