Serviettenkloss mit Bärlauch

TagesWoche-Leserin Heike Röckel-Fink aus Lörrach hat uns diese saisongerechte Serviettenkloss-Variante geschickt. Frau Röckel-Finks Bärlauchkloss-Rezept ist die Antwort auf den im Spinatlasagne-Beitrag von Gabriel Tenger und Benjamin Leuzinger ergangenen Aufruf an die Leserschaft, ihre «Pferdefleisch-Alternativen» zu nennen. «Ich kann mich bei Euch nicht per ‹Blog› melden – Jahrgang 1940 und mit diesen Dingen nicht vertraut», schreibt […]

Der Brief von Frau Röckel-Fink mit ihrem Rezept.

TagesWoche-Leserin Heike Röckel-Fink aus Lörrach hat uns diese saisongerechte Serviettenkloss-Variante geschickt.

Frau Röckel-Finks Bärlauchkloss-Rezept ist die Antwort auf den im Spinatlasagne-Beitrag von Gabriel Tenger und Benjamin Leuzinger ergangenen Aufruf an die Leserschaft, ihre «Pferdefleisch-Alternativen» zu nennen. «Ich kann mich bei Euch nicht per ‹Blog› melden – Jahrgang 1940 und mit diesen Dingen nicht vertraut», schreibt sie in ihrem Brief. Aber für etwas gibt es ja die gute, alte Post.

Die Spinatlasagne der Montagsplausch-Blogger hat Frau Röckel-Fink übrigens ausgezeichnet gemundet. Nachgekocht habe sie sie zwar mit einiger Verzögerung, weil sie den frischen Spinat vom Biogärtner abwarten wollte. «Das Ergebnis hat mich und alle ‹Mitesser› gefreut. Es findet jedenfalls Nachkocher.»

Möge es den Bärlauchklössen von Frau Röckel-Fink ebenso ergehen! Hier ihr Rezept:

Serviettenkloss mit Bärlauch

– 3 Brötchen vom Vortag
– 1 Schalotte
– 1 EL Butterfett
– 1 l Milch
– 10 Blätter Bärlauch
– 1 Ei
– Salz/Pfeffer

– Butter zum Bestreichen
– Kochendes Salzwasser

Brötchen in Würfelchen schneiden, Schalotte schälen, fein hacken und in Butterfett glasig dämpfen, Milch zugiessen. Alles über Brötchenwürfel giessen. Zugedeckt stehen lassen. Unterdessen Bärlauch waschen und in feine Streifchen schneiden. Mit zerquirltem Ei mit Brötchenmasse mischen. Zu einem Teig zusammenfügen.

Serviette mit Butter bestreichen. Aus Brötchenteig eine Rolle formen. In Serviette fest einpacken, zusammenbinden, in kochendes Salzwasser geben. 36 Min. im Wassser ziehen lassen, nicht kochen. Ab und zu wenden. Unter kaltem Wasser abschrecken, Tuch entfernen. Kloss nach Erkalten in Scheiben schneiden. Diese in Butterfett von beiden Seiten braten.

Nächster Artikel