Siege für Bayern und Inler und Co.

Bayern München sichert sich mit dem 3:1 gegen Villarreal vorzeitig den ersten Platz in der Gruppe A der Champions League. Manchester City verliert in Neapel 1:2 und steht vor dem Out. Dagegen erreichen Inter Mailand und Real Madrid vorzeitig in den Achtelfinals.

Bayerns Doppeltorschütze Ribéry mit akrobatischer Einlage (Bild: sda)

Bayern München sichert sich mit dem 3:1 gegen Villarreal vorzeitig den ersten Platz in der Gruppe A der Champions League. Manchester City verliert in Neapel 1:2 und steht vor dem Out. Dagegen erreichen Inter Mailand und Real Madrid vorzeitig in den Achtelfinals.

Bayern München ging gegen Villarreal schon in der 2. Minute durch Frank Ribéry in Führung. Es war Ribérys erstes Saisontor in der Champions League. In den restlichen 88 Minuten interessierte nur noch die Frage, wie hoch der Sieg der Bayern ausfallen würde. Villarreal liess sich weitgehend vorführen. Die Partie wurde phasenweise zum Trainingsspiel unter Wettkampfbedingungen – und zur Frustbewältigung nach der 0:1-Niederlage der Bayern im Bundesligaspitzenspiel gegen Dortmund.

Noch bevor eine halbe Stunde gespielt war erhöhte Mario Gomez im Nachschuss zum 2:0, nachdem Anatoli Timoschtschuk den Pfosten getroffen hatte. Nach der Pause schoss Ribéry nach einem weiteren schlimmen Fehler in der Abwehr von Villarreal das 3:1 (69.), nachdem De Guzman kurz nach der Pause unerwartet und beim einzigen vernünftigen Angriff der Spanier den Anschlusstreffer markiert hatte.

Inler mit Problemen ausgewechselt

In Neapel war die Leistung der Engländer letztlich zu wenig gut, um sich einen Zähler zu verdienen. Auf den ersten Gegentreffer von Edinson Cavani nach einem Corner reagierten sie noch anständig und mit dem Ausgleich durch Mario Balotelli. Aber nachdem kurz nach der Pause Cavani erneut aus kurzer Distanz erfolgreich gewesen war, kam von Manchester City lange fast nichts. Jedenfalls viel zu wenig für ein Team, das in der Premier League schon 42 Tore erzielt hatte. Erst in der Schlussphase war Napolis Sieg nochmals in Gefahr. Und es war dabei ein Duell von Italienern gegen einen Italiener. Mario Balotelli hatte dreimal das 2:2 auf dem Fuss, er scheiterte dreimal an Morgan De Sanctis.

Gökhan Inler gehörte im martialischen Team zu den härtesten Fightern. Durchhalten konnte der Schweizer aber nicht. Er wurde nach einer spielerisch diskreten Leistung und einem einzigen (schwachen) Abschluss, aber vielen gewonnenen Zweikämpfen nach 59 Minuten ausgewechselt und durch Blerim Dzemaili ersetzt. Inler musste die Bühne mit Rückenschmerzen verlassen.

Real gewinnt mit B-Team 6:2

Mit einem B-Team fertigt Real Madrid das überforderte Dinamo Zagreb mit 6:2 ab. Lyon und Ajax Amsterdam trennen sich wie im Hinspiel torlos. Damit haben die Holländer weiterhin drei Punkte Vorsprung auf Lyon. Wenn Lyon zum zehnten Mal in Serie in die Achtelfinals vorstossen will, muss es in der Schlussrunde am 7. Dezember in Zagreb siegen und sieben Tore auf Ajax wettmachen.

Obwohl Real-Trainer José Mourinho Stars wie Cristano Ronaldo, Iker Casillas, Sami Khedira oder Pepe schonte, rollte eine Angriffswelle nach der anderen gegen das weiter punktelose Dinamo Zagreb zu. Karim Benzema in der 2., José Maria Callejon in der 7. und Gonzalo Higuain in der 9. Minute schraubten das Skore in der fulminanten Startphase auf Klubrekord. So viele Treffer markierte Real in den ersten neun Minuten eines Spiels in der Königsklasse noch nie. Mesut Özil glückte nach einem Abpraller das 4:0 und trat zur zweiten Halbzeit ebenso wie Ramos und Xabi Alonso nicht mehr an. Mourinho gewährte andere Akteuren Spiel- und Lustpraxis. Callejon verdankte es mit dem 5:0 und auch der Franzose Benzema schoss mit dem 6:0 sein zweites Tor. Real steuerte einem Torrekord entgegen, den aber Fatos Beqiraj (81.) mit dem ersten Treffer in der Champions League für die Kroaten zerstörte, dem Tomecak in der Schlussminute ein zweites folgen liess, als Real gar nicht mehr geordnet war.

Gruppe A

Bayern München–Villarreal 3:1 (2:0)
Tore: 2. Ribéry 1:0. 24. Gomez 2:0. 50. De Guzman 2:1. 69. Ribéry 3:1.

Bayern München: Neuer; Rafinha, Boateng, Van Byten, Lahm; Timoschtschuk, Alaba; Robben (76. Olic), Kroos, Ribéry (81. Pranjic); Gomez (72. Müller). – Bemerkung: Bayern ohne Badstuber (gesperrt) und Schweinsteiger (verletzt).

Napoli–Manchester City 2:1 (1:1)
Tore: 18. Cavani (Eigentor) 0:1. 33. Balotelli 1:1. 49. Cavani 2:1.
Napoli: De Sanctis; Campagnaro, Cannavaro, Aronica; Maggio, Gargano, Inler (59. Dzemaili), Dossena (89. Fernandez); Hamsik, Lavezzi; Cavani (83. Pandev).
Manchester City: Hart; Zabaleta (86. Johnson), Lescott, Kompany, Kolarov; De Jong (70. Nasri), Yaya Touré; Milner, Silva, Balotelli; Dzeko (82. Agüero).
Bemerkungen: Napoli ohne Zuniga (gesperrt), Manchester City ohne Tevez (nicht im Aufgebot). 76. Pfostenschuss von Hamsik.

Rangliste:
1. Bayern München 13. 2. Napoli 8. 3. Manchester City 7. 4. Villarreal 0.

Gruppe B

ZSKA Moskau–Lille 0:2 (0:0)
Tore: 49. Wassili Beresuzki (Eigentor) 0:1. 64. Sow 0:2. – Bemerkungen: ZSKA Moskau ohne Doumbia (gesperrt).

Trabzonspor – Inter Mailand 1:1 (1:1)
Tore: 18. Alvarez 0:1. 23. Halil Altintop 1:1.

Rangliste:
1. Inter Mailand 10. 2. Trabzonspor 6. 3. Lille 5. 4. ZSKA Moskau 5.

Gruppe D

Real Madrid–Dinamo Zagreb 6:2 (4:0)
Tore: 2. Benzema 1:0. 7. José Callejon 2:0. 9. Higuain 3:0. 20. Özil 4:0. 49. Callejon 5:0. 66. Benzema 6:0. 81. Beqiraj 6:1. 90. Tomecak 6:2.
Real Madrid: Adan; Diarra, Varane, Ramos (46. Albiol), Coentrao; Nuri Sahin, Xabi Alonso (46. Granero); Callejon, Özil (46. Hamit Altintop), Benzema; Higuain. – Bemerkungen: Real ohne Kaka (verletzt), Cristiano Ronaldo, Iker Casillas, Khedira und Pepe (alle Ersatz).

Lyon–Ajax Amsterdam 0:0

Rangliste:
1. Real Madrid 15. 2. Ajax Amsterdam 8. 3. Lyon 5. 4. Dinamo Zagreb 0.


Nächster Artikel