Smartphone und Internet gehören für Kinder zum Alltag

Smartphone und Internet gehören selbst für kleinere Kinder zunehmend zum Alltag. Bereits ein Fünftel der Sechs- und Siebenjährigen nutzen Smartphones, und 39 Prozent in dieser Altersgruppe sind regelmässig online.

Kinder spielen mit dem Smartphone (Symbolbild) (Bild: sda)

Smartphone und Internet gehören selbst für kleinere Kinder zunehmend zum Alltag. Bereits ein Fünftel der Sechs- und Siebenjährigen nutzen Smartphones, und 39 Prozent in dieser Altersgruppe sind regelmässig online.

Dies zeigt eine am Montag in Berlin veröffentlichte Studie des deutschen Branchenverbandes Bitkom. Bei den Acht- bis Neunjährigen nutzen drei Viertel (76 Prozent) das Internet.

In der Altersgruppe von zehn bis elf Jahren sind mit einem Anteil von 94 Prozent nahezu alle Kinder online und verbringen im Schnitt 22 Minuten pro Tag im Netz. Bei Jugendlichen von 16 bis 18 Jahren sind es mit 115 Minuten schon fast zwei Stunden.

Wie die Umfrage weiterhin zeigt, gehört mit zwölf Jahren für die meisten Kinder ein eigenes Smartphone zur Standardausstattung. 85 Prozent in dieser Altersgruppe besitzen ein solches Gerät.

Für ältere Jugendliche ist das Smartphone zudem wichtigster Zugang zum Internet: 89 Prozent der 16- bis 18-Jährigen gehen damit ins Web. Bei Onlinern ab 19 Jahren ist es hingegen nur knapp jeder Zweite (47 Prozent).

Soziale Netzwerke ab Teenager-Alter

Der Einstieg in die sozialen Netzwerke beginnt laut Studie mit zehn oder elf Jahren. In dieser Gruppe ist jeder zehnte Internetnutzer in sozialen Netzwerken aktiv.

Unter den Zwölf- bis 13-Jährigen sind dies dann bereits 42 Prozent, bei den 14- bis 15-Jährigen 65 Prozent und bei den 16- bis 18-Jährigen 85 Prozent. Im Ranking der beliebtesten sozialen Netzwerke liegt WhatsApp inzwischen vor Facebook.

«Die meisten Jugendlichen gehen im Internet sorgsam mit persönlichen Informationen um», erklärte Bitkom-Präsident Dieter Kempf. Bei den 16- bis 18-Jährigen gaben demnach 88 Prozent an, dass sie darauf achten, welche Informationen sie über sich selbst ins Internet stellen. Zudem beobachten 80 Prozent, was andere über sie veröffentlichen.

Bitkom befragte insgesamt 962 Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 18 Jahren in Deutschland.

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