Der angeschlagene Solarzulieferer Meyer Burger hat 2016 den Verlust reduziert. Dieser verminderte sich von 169 Millionen Franken auf 97,1 Millionen Franken.
Der Nettoumsatz stieg um 40 Prozent 453,1 Millionen Franken. Damit habe Meyer Burger sein Ziel nach einem soliden Wachstum erreicht, heisst es in der Mitteilung vom Mittwoch. Der Bestellungseingang erhöhte sich um 8,9 Prozent auf 455,6 Millionen Franken.
Bald solle auch die Kehrtwende Richtung Gewinnzone geschafft sein, kündigt das Unternehmen an. Mit dem Ende September lancierten Strukturprogramm und weiteren Optimierungen wolle Meyer Burger den Turnaround möglichst rasch herbeiführen, heisst es.
Auf Stufe EBITDA sei dies bereits erreicht. Der Betriebsgewinn vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen betrug 10,5 Millionen Franken – nach einem Verlust von 55,9 Millionen Franken im Vorjahr. Auf Stufe EBIT resultierte indes ein Verlust in Höhe von 44,4 Millionen Franken nach einem Minus von 128,7 Millionen Franken im Jahr zuvor.
Für das Gesamtjahr zeigt sich das Unternehmen zuversichtlich. Meyer Burger hat sich eine deutliche Verbesserung der Profitabilität und einen Umsatz auf Vorjahresniveau zum Ziel gesetzt.