Sorry für die Busse: Polizei entschuldigt sich bei einarmigem Radfahrer

Amtsschimmel gegen Drahtesel: Erst bekam ein einarmiger Kölner wegen einer angeblich fehlenden Bremse an seinem Fahrrad 25 Euro Strafe – nun erhält er sein Geld zurück.

Der Mann hatte sein Velo umgebaut (Symbolbild) (Bild: sda)

Amtsschimmel gegen Drahtesel: Erst bekam ein einarmiger Kölner wegen einer angeblich fehlenden Bremse an seinem Fahrrad 25 Euro Strafe – nun erhält er sein Geld zurück.

Ein Polizist hatte im März einen Velofahrer gebüsst, weil dessen Fahrrad rechts keine Handbremse hat. Bloss: Der Betroffene hatte sein Velo umgebaut und die Bremse links angebracht, denn sein rechter Arm ist amputiert.

Nun hat die Polizei ein Einsehen. Das Geld werde an den Mann zurück überwiesen, sagte ein Polizeisprecher. Es sei ein Fehler gemacht worden: «Die Polizei hat sich bei ihm entschuldigt.»

Dem «Kölner Stadt-Anzeiger», der den Fall publik gemacht hatte, sagte der Mann nun zum Sinneswandel der Polizei: «Das sind tolle Nachrichten, ich bin sehr erfreut.» Er finde es «unglaublich gut», dass die Sache nun so zu einem Ende gebracht werden konnte.

Nächster Artikel