Sozialpädagoge wegen Missbrauchs zu «kleiner Verwahrung» verurteilt

Weil er 21 Buben missbraucht hat, ist ein Sozialpädagoge vom Regionalgericht in Thun zu einer Freiheitsstrafe von 9,5 Jahren verurteilt worden. Das Gericht hat die Strafe am Mittwoch zugunsten einer stationären therapeutischen Massnahme aufgeschoben.

Der Ex-Schulzozialarbeiter vor Gericht (Zeichnung Karin Widmer) (Bild: sda)

Weil er 21 Buben missbraucht hat, ist ein Sozialpädagoge vom Regionalgericht in Thun zu einer Freiheitsstrafe von 9,5 Jahren verurteilt worden. Das Gericht hat die Strafe am Mittwoch zugunsten einer stationären therapeutischen Massnahme aufgeschoben.

Diese sogenannte «kleine Verwahrung» war am Vortag bereits von Staatsanwaltschaft und Verteidigung gefordert worden. Die Massnahme bedeutet, dass der Mann erst auf freien Fuss gesetzt werden kann, wenn die Ärzte dies dereinst aufgrund des Therapieverlaufs für angezeigt halten.

Bei der Freiheitsstrafe hatte die Staatsanwaltschaft acht Jahre gefordert. Der Verteidiger hatte für eine Freiheitsstrafe von maximal sechseinhalb Jahren plädiert, unter anderem weil aus Sicht des Angeklagten keine körperliche Gewalt im Spiel gewesen sei.

Berufsverbot

Das Regionalgericht sprach den Beschuldigten trotzdem der sexuellen Nötigung und sexuellen Handlungen mit Kindern schuldig. Ausserdem erhielt der Mann ein Berufsverbot von fünf Jahren.

Der Gerichtspräsident verwies in seiner mündlichen Begründung des Urteils auf zwei Fälle, in denen der Tatbestand der sexuellen Nötigung gegeben war. In einem Fall habe es Gewaltanwendung gegeben, im anderen sei das Opfer mit Alkohol widerstandsunfähig gemacht worden.

Der 44-Jährige war weitgehend geständig. Er befindet sich im vorzeitigen Massnahmenvollzug. Ein Gutachten bescheinigte dem Mann, grundsätzlich therapierbar zu sein.

Pionierarbeit geleistet

Der Mann galt als Pionier der Schulsozialarbeit, wurde von Medien porträtiert und gewann Auszeichnungen. Bei seiner Tätigkeit in den Kantonen Bern, Basel-Land und Solothurn schaute offensichtlich niemand genau hin, wenn der Mann Berufliches mit Privatem vermischte und Buben mit nach Hause nahm.

So kam es zwischen 1998 und 2011 zu den Übergriffen. Zumeist verging sich der Mann in seiner Wohnung oder in Alphütten an den Buben. Zum Teil waren Alkohol und Marihuana im Spiel. Die Opfer waren zwischen achteinhalb und 15 Jahre alt. Pornographische Aufnahmen seiner Opfer gab er im Internet an einen Pädosexuellen in den USA weiter.

Nächster Artikel