SP verliert ihren Sitz im Stadtrat von Rheinfelden AG an die FDP

Bei der Gesamterneuerungswahl des Stadtrates von Rheinfelden AG sind am Sonntag alle fünf Sitze im ersten Wahlgang besetzt worden. Verliererin ist die SP: Sie musste ihren einzigen Sitz an die FDP abgeben. Die GLP konnte ihren frei werdenden Sitz verteidigen.

Bei der Gesamterneuerungswahl des Stadtrates von Rheinfelden AG sind am Sonntag alle fünf Sitze im ersten Wahlgang besetzt worden. Verliererin ist die SP: Sie musste ihren einzigen Sitz an die FDP abgeben. Die GLP konnte ihren frei werdenden Sitz verteidigen.

Bei einer Wahlbeteiligung von 32,6 Prozent erzielte Stadtammann Franco Mazzi (FDP) das beste Resultat. Er wurde mit 1754 Stimmen als Stadtrat bestätigt. Das notwendige absolute Mehr betrug 1029 Stimmen.

Bestätigt wurden auch Hans Gloor (parteilos, 1475 Stimmen) und Walter Jucker (SVP, 1460 Stimmen). Den Vortritt lassen mussten die beiden Bisherigen der neu kandidierenden Susanna Schlittler. Die FDP-Kandidatin schaffte mit 1561 Stimmen hinter Mazzi auf Anhieb den zweiten Platz und sicherte damit der FDP einen zweiten Sitz in der Exekutive.

Die GLP konnten ihren Sitz in der Exekutive verteidigen. Gewählt wurde mit 1313 Stimmen Dominik Burkhardt. Die bisherige Stadträtin Béa Bieber war nicht mehr angetreten.

Nicht mehr in der Stadtexekutive vertreten ist die SP. Nachdem die Partei vor vier Jahren bereits ihren zweiten Sitz eingebüsst hatte, ging sie diesmal leer aus. Grossrat Peter Koller übertraf zwar mit 1285 Stimmen ebenfalls das absolute Mehr, schied jedoch als überzählig aus.

Das gleiche Schicksal teilte die CVP-Kandidatin Sandra Frei. Sie erzielte 1215 Stimmen.

Nächster Artikel