Spaniens Ex-Ermittlungsrichter Garzón wird Chef-Anwalt von Assange

Prominente Hilfe für Julian Assange: Der ehemalige spanische Ermittlungsrichter Baltasar Garzón hat die Leitung des Anwaltsteams des Wikileaks-Mitbegründers übernommen.

Der international bekannte spanische Ex-Richter Baltasar Garzón (Archiv) (Bild: sda)

Prominente Hilfe für Julian Assange: Der ehemalige spanische Ermittlungsrichter Baltasar Garzón hat die Leitung des Anwaltsteams des Wikileaks-Mitbegründers übernommen.

Wie die Enthüllungsplattform am Dienstag mitteilte, traf sich Garzón vor kurzem mit Assange in der ecuadorianischen Botschaft in London, um mit ihm die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Assange hat politisches Asyl in Ecuador beantragt. Er soll von Grossbritannien an Schweden ausgeliefert werden, wo ihm Sexualdelikte zur Last gelegt werden. Der 41-jährige Australier fürchtet aber, an die USA ausgeliefert und dort wegen der Enthüllungen durch das Internetportal Wikileaks verfolgt zu werden.

Laut der Wikileaks-Erklärung will Garzón unter anderem nachweisen, wie die geheimen US-Strategien das Auslieferungs- und andere Gerichtsverfahren „kompromittiert“ haben. Der renommierte Richter hatte bereits zuvor die mangelnde Transparenz der Massnahmen gegen Assange kritisiert.

Richter mit Berufsverbot

Garzón machte sich durch die Festnahme des chilenischen Ex-Diktators Augusto Pinochet 1998 international einen Namen. Im Februar verhängte Spaniens Oberster Gerichtshof ein elfjähriges Berufsverbot gegen den 56-Jährigen. Er hatte bei Ermittlungen zu einem Korruptionsskandal um die konservative Volkspartei (PP) Gespräche zwischen Verdächtigen und ihren Anwälten abhören lassen.

Das Urteil löste im In- und Ausland heftige Proteste aus. Garzón will das Berufsverbot vom Verfassungsgericht prüfen lassen.

Nächster Artikel