Die Macht ist erwacht: Monatelang haben Fans weltweit auf den neuen «Star Wars»-Film gewartet, jetzt feiert «Das Erwachen der Macht» in Los Angeles mit allen Stars Weltpremiere. Die Details des siebten Films der Erfolgsreihe waren bis zuletzt geheim.
Darsteller wie Harrison Ford, Lupita Nyong’o und Adam Driver feierten die mit Spannung erwartete Veröffentlichung des neuen «Star Wars»-Films. Gemeinsam mit Robotern wie R2-D2 und weissen Sturmtruppen zogen die Hollywood-Schauspieler am Montagabend (Ortszeit) in Los Angeles unter dem Jubel Hunderter Fans über einen 600 Meter langen roten Teppich. Danach schauten sie sich gemeinsam mit ausgesuchten Kollegen, Fans und Journalisten den neuen Teil der Erfolgsreihe an.
Zum Inhalt von «Das Erwachen der Macht» waren bis zuletzt keine Details bekanntgeworden. Die Geheimhaltung sei allen nicht leicht gefallen, sagte Darsteller Oscar Isaac. «Aber es ist wie ein Geschenk. Wenn man jemandem ein Geschenk kauft, will man auch nicht, dass derjenige weiss, was darin ist, bevor er es aufmacht.»
Ohne George Lucas
Regie führte J.J. Abrams, der vor einigen Jahren bereits die «Star Trek»-Reihe wiederbelebte. Zahlreiche Darsteller aus den ersten Filmen aus den 70er und 80er Jahren sind wieder mit dabei, wie Harrison Ford oder Carrie Fisher. Aber auch neue Schauspieler sind dazugestossen, wie Adam Driver, der Kylo Ren, einen Anhänger der dunklen Seite der Macht spielt.
«Mit der Original-Besetzung zu arbeiten, war der Wahnsinn», sagte Driver auf dem roten Teppich. «Ich bin mit ‚Star Wars‘ aufgewachsen und mir hat besonders gut gefallen, dass diese Original-Besetzung den jugendlichen Ehrgeiz hatte, den Film besonders gut zu machen.»
«Das Erwachen der Macht» kommt am Donnerstag in die Schweizer Kinos. Es ist der siebte Film der Reihe und das erste «Star Wars»-Spektakel seit zehn Jahren. George Lucas ist allerdings nicht mehr dabei. Der Schöpfer der Sternenwelt hatte sein Imperium vor drei Jahren an Disney verkauft. Der Unterhaltungsgigant macht für den Film, der Medienberichten zufolge rund 200 Millionen Dollar gekostet haben soll, seit einem Jahr intensiv Werbung.