Statt Sonntagsflohmarkt: Brunchen und Tauschen in der Markthalle

Neu in der Basler Markthalle: Sonntags gibt es «Brunch und Spiele». Fans von Krimskrams und Trödel können sich ebenfalls freuen: seit vergangenem Sonntag ist auch das Baubüro In Situ mit der «Bring & Nimm» Aktion in der Markthalle zu finden. Den beliebten Brocante-Sonntagsflohmarkt wird es aufgrund der fehlenden Bewilligung in der Markthalle zwar erst mal […]

Seit zwei Wochen gibt es sonntags in der Markthalle «Brunch und Spiele». Seit vergangenen Sonntag ist auch eine «Bring & Nimm» Aktion in der Markthalle zu finden.

Neu in der Basler Markthalle: Sonntags gibt es «Brunch und Spiele». Fans von Krimskrams und Trödel können sich ebenfalls freuen: seit vergangenem Sonntag ist auch das Baubüro In Situ mit der «Bring & Nimm» Aktion in der Markthalle zu finden.

Den beliebten Brocante-Sonntagsflohmarkt wird es aufgrund der fehlenden Bewilligung in der Markthalle zwar erst mal nicht mehr geben. Seit zwei Wochen gibt es jedoch «Brunch und Spiele».  In der mit Trödelsofas und Spielgeräten eingerichteten Halle kann man sonntags von 10.00h  bis 17.00h gemütlich brunchen. Für kleine und grosse Aktive gibt es beispielsweise eine Tischtennisplatte und ein Klettergerüst.

Als kleines Trostpflaster für Fans von Trödel und Krimskram  ist auch das Baubüro In Situ mit der Bring- und Nimm-Aktion in der Markthalle vertreten. «Love it or leave it» heisst das aktuelle Projekt, das bis Mitte März sonntags in dem Ladengeschäft gleich rechts nach dem Eingang platziert ist. Wer gerade am Entrümpeln von Keller oder Estrich ist, oder einfach nur entspannt bummeln will, ist hier richtig.

Immer wieder erkundigen sich Besucher, ob das Sortiment wirklich gratis ist

Das Angebot wird von den Sonntagsbrunchern rege angenommen. In den Regalen finden sich Lampenschirmen, Schmuck, Spiele,  Bücher und vieles mehr. Tabea Michaelis ist begeistert: «Das geht weg hier wie nichts», sagt sie. Immer wieder schlendern neue Besucher in den kleinen Laden, bringen Gegenstände, nehmen welche mit und erkundigen sich bei Michaelis, ob das denn nun wirklich gratis sei. Ist es, versichert sie. Spenden sind natürlich willkommen.

Tabea Michaelis und Pan Stoll haben aus den vielseitig verwendbaren Kistenelementen der Markthalle provisorisch ein paar Regale zusammengestellt, die allesamt gefüllt sind. Ein Rechaud steht da, ein Elektronikbaukasten, ein Paar Skischuhe. Irgendwer hat sogar Laborgeräte aus Glas abgestellt. Die Hälfte ist schon wieder weg.

Helfer gesucht

«Love it or leave it» wird noch bis Mitte März jeden Sonntag in der Markthalle zu finden sein. Danach wird ein anderer Mieter die Räumlichkeiten beziehen. Für den Dauerbetrieb hat In Situ vor der Tür des Ladens einen Tauschschrank aufgestellt, der dort vorläufig stehen bleiben wird.

_
Wer mit anfassen will, ist ebenfalls  ist ebenfalls sehr willkommen. Das Baubüro In Situ sucht noch Helfer, die sonntags ein paar Stunden Zeit haben, um mitzuhelfen.

Nächster Artikel