Susanne Hochuli lässt die Aargauer Grünen weiter warten

Das Feld der Kandidaten für die Aargauer Regierungsratswahlen vom Herbst nimmt zwar immer mehr Formen an. Nach der Mitgliederversammlung der Grünen vom Dienstagabend in Wettingen bleibt aber die Frage nach einer erneuten Kandidatur von Gesundheits- und Sozialdirektorin Susanne Hochuli weiterhin unbeantwortet.

Das Feld der Kandidaten für die Aargauer Regierungsratswahlen vom Herbst nimmt zwar immer mehr Formen an. Nach der Mitgliederversammlung der Grünen vom Dienstagabend in Wettingen bleibt aber die Frage nach einer erneuten Kandidatur von Gesundheits- und Sozialdirektorin Susanne Hochuli weiterhin unbeantwortet.

Susanne Hochuli habe noch nicht entschieden, ob sie noch einmal antrete, sagte Parteisekretär Gregor Zimmermann am Dienstag auf Anfrage der Nachrichtenagentur sda. Hochuli selber war an der Mitgliederversammlung nicht anwesend.

Die Aargauer Grünen gingen aber davon aus, dass sie noch einmal kandidierte. Falls nicht, hätten die Grünen einen Plan B, sagte Zimmermann, ohne Details zu nennen.

Die Aargauer Grünen wählten am Dienstag zudem Grossrat Daniel Hölzle zu ihrem neuen Präsidenten. Er tritt die Nachfolge von Jonas Fricker an, der im Herbst in den Nationalrat gewählt wurde.

Urs Hofmann einstimmt nominiert

Eine Formsache war die Nomination von Justiz- und Wirtschaftsdirektor Urs Hofmann (SP). Seine Partei schickte ihn am Parteitag vom Dienstagabend in Aarau einstimmt und mit standing ovations erneut ins Rennen. Der auch in bürgerlichen Kreisen breit akzeptierte Hofmann sitzt wie Hochuli seit 2009 in der Aargauer Regierung.

Ebenfalls 2009 in die Aargauer Regierung gewählt wurde Bildungsdirektor Alex Hürzeler (SVP). Er kandidiert für eine dritte Amtsperiode. Hürzelers Partei nominierte mit der Bezirksrichterin Franziska Roth eine zweite Kandidatin und meldet mit einem Wähleranteil von 40 Prozent Anspruch auf einen zweiten Sitz an.

Dieth soll Brogli beerben

Bei der CVP tritt Finanzdirektor Roland Brogli nicht mehr an. Er ist derzeit der Dienstälteste in der Aargauer Regierung. Als Nachfolger will die Parteileitung den Wettinger Gemeindeammann und Grossrat Markus Dieth zum Kandidaten küren lassen. Die CVP nominiert am 26. April.

Kaum Zweifel gibt es auch an einer erneuten Kandidatur von Baudirektor Stephan Attiger (FDP). Er wurde 2013 gewählt und dürfte sich ein weiteres Mal zur Wahl stellen.

Nächster Artikel