Der Absatz von Tablet-Computern ist Marktforschern zufolge 2013 um zwei Drittel gestiegen. Demnach verkauften die Hersteller weltweit annähernd 200 Millionen Geräte, wie die Experten vom Institut Gartner am Montag mitteilten. Dabei dominieren den Markt inzwischen Flachrechner mit dem Android-Betriebssystem von Google.
Branchenpionier Apple verkaufte zwar mit gut 70 Millionen iPads nach wie vor die meisten Tablets, die Konkurrenz setzt dem US-Konzern in diesem Geschäft aber immer stärker zu. So vervierfachte allein der südkoreanische Rivale Samsung seine Verkaufszahlen.
«Im Jahr 2013 wurden Tablet-Computer zu einem Massenphänomen», erklärte Gartner-Analystin Roberta Cozza. Dazu habe auch beigetragen, dass die Geräte erschwinglicher geworden seien.
Im laufenden Jahr werde das Geschäft für die Anbieter allerdings härter In Massenmärkten komme es für die Hersteller auf gefällige Technologien und Zusatzangebote an, um die Margen zu behaupten, so die Analystin.