Täter nach Schiesserei in Basler Café mit zwei Toten verhaftet

Nach einer Schiesserei mit zwei Toten und einem Schwerverletzten in einem Café in Basel im März ist ein mutmasslicher Täter verhaftet worden. Festgenommen wurde ein 41-jähriger Albaner.

Bei einer Schiesserei im Café 56 in Basel sind am 9. März zwei Männer getötet und ein Mann schwer verletzt worden. (Bild: sda)

Nach einer Schiesserei mit zwei Toten und einem Schwerverletzten in einem Café in Basel im März ist ein mutmasslicher Täter verhaftet worden. Festgenommen wurde ein 41-jähriger Albaner.

Das Appellationsgericht hat für den Mann drei Monate Untersuchungshaft verfügt, wie die Staatsanwaltschaft Basel-Stadt am Mittwoch mitteilte. Ein zweiter mutmasslicher Täter, der ebenfalls aus Albanien stammt, ist international zur Verhaftung ausgeschrieben.

Die Täter hatten das Cafe 56 in der Nähe des Musical Theaters am 9. März gegen 20.15 Uhr betreten und mehrmals geschossen. Bei den Getöteten handelt es sich um zwei Albaner im Alter von 28 respektive 39 Jahren. Schwerverletzte wurde ein 24-jähriger Albaner.

Der Schwerverletzte wurde inzwischen aus dem Spital entlassen. In der Folge wurde er gemäss Mitteilung aufgrund einer bestehenden Einreisesperre vom Migrationsamt zuerst in Ausschaffungshaft gesetzt und anschliessend in seine Heimat ausgeschafft.

Nächster Artikel