TagesWoche in aller Munde

Seit einem halben Jahr gibt es die TagesWoche. Das veranlasste einige Medien, über uns zu berichten. Und auch am Forum für Lokaljournalismus in Bern war die TagesWoche Thema. Eine kleine Presseschau. Sechs Monate TagesWoche – das war für einige Medien Anlass, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen: Hält die TagesWoche, was man sich von ihr versprochen […]

Interessierte Zuhörer am 2. Forum für Lokaljournalismus in Bern.

Seit einem halben Jahr gibt es die TagesWoche. Das veranlasste einige Medien, über uns zu berichten. Und auch am Forum für Lokaljournalismus in Bern war die TagesWoche Thema. Eine kleine Presseschau.

Sechs Monate TagesWoche – das war für einige Medien Anlass, eine kleine Zwischenbilanz zu ziehen: Hält die TagesWoche, was man sich von ihr versprochen hat?

Der Mediendienst KleinReport befragte Co-Redaktionsleiter Remo Leupin zur Entwicklung des Lesermarkts. Die verkaufte Auflage der Wochenzeitung liegt aktuell bei rund 14’000 Exemplaren, wovon etwa 3500 jeweils im Einzelverkauf weggehen. «TagesWoche»-Co-Chef Leupin hält das Erreichen von rund 20’000 Abonennten für realistisch, «wir sind uns aber bewusst, dass die zweiten 10’000 Abos schwieriger zu gewinnen sind als die ersten 10’000».

Wie sich die TagesWoche entwickelt, wollte man natürlich auch am 2. Forum für Lokaljournalismus in Bern wissen, zu dem das Medienausbildungszentrum MAZ in Bern geladen hatte. Neben den Verkaufszahlen interessierte in Bern auch das Konzept. Einen Bericht inklusive Video von der Veranstaltung gibt es auf der Website des MAZ. Ein weiteres Interview gibt es bei der «Drehscheibe» aus Berlin.

Auch auf Telebasel war die TagesWoche Thema: Im «7vor7» vom Sonntag kamen TagesWoche-Geschäftsführer Tobias Faust und Co-Redaktionsleiter Urs Buess zu Wort. Kurz darauf diskutierte der «Salon Bâle», unter anderem mit Patrik Müller («Der Sonntag»), über die TagesWoche.

In «Der Sonntag» liess Autor Christian Mensch Medienvertreter und Guy Krneta von «Rettet Basel!» zu Wort kommen. Das Fazit: Richtig schlecht findet uns niemand, aber unerfüllte Wünsche und Erwartungen sind durchaus noch vorhanden. 

Geht uns übrigens genauso.

P.S. Je mehr Leute uns abonnieren, desto besser können wir werden. Um die Bekanntheit der TagesWoche zu fördern, läuft derzeit eine neue Werbekampagne. Mehr dazu bei persoenlich.com.

Nächster Artikel