TagesWoche vom 17.1.: Die Themen

Der Platz wird knapp in der Schweiz – vor allem in unserer Wahrnehmung. Und diese entscheidet Abstimmungen. Dichtestress in den Köpfen Die Züge werden immer voller – zumindest in den Stosszeiten. Der Wohnraum wird knapper und teurer. Die Schweiz platzt bevölkerungsmässig aus allen Nähten. Und schuld daran sind die vielen Ausländer, die jährlich ins Land […]

Der Platz wird knapp in der Schweiz – vor allem in unserer Wahrnehmung. Und diese entscheidet Abstimmungen.

Dichtestress in den Köpfen

Die Züge werden immer voller – zumindest in den Stosszeiten. Der Wohnraum wird knapper und teurer. Die Schweiz platzt bevölkerungsmässig aus allen Nähten. Und schuld daran sind die vielen Ausländer, die jährlich ins Land strömen, behaupten die Befürworter der Masseneinwanderungsinitiative.  

Wirklich?

Philipp Loser und David Bauer sind in unserer Titelgeschichte der Sache auf den Grund gegangen – sie kommen zu ganz anderen, interessanten Schlüssen.

Weitere Themen in der Ausgabe 3/2014:

Sesselrücken der Lobbyisten
Die Basler Pharma klagt über ein «Machtvakuum», dabei stehen Contis Nachfolger schon bereit.

«Unterforderung ist schwer zu ertragen»»
Letizia Gauck, Expertin für Hochbegabungen an der Uni Basel, über IQ-Tests, Frühchinesisch im Kindergarten – und warum bei der Förderung nicht die Leistung zählt, sondern die Persönlichkeit.

Das Hin und Her mit den Frauen
Die Basler waren in Sachen Frauenförderung bisher alles andere als vorbildlich. Jetzt wollen sie selbst eine Frauenquote einführen – und anderen Kantonen vorschreiben. Die machen da aber nicht mit.

Ein dunkles Stück Schweizer Geschichte
Die «Akte Grüninger» findet den Weg ins Kino. Wir haben uns die Verfilmung gemeinsam mit dem Historiker Georg Kreis angesehen.

Fabelhafter Ausbau
Die teuren ÖV-Projekte werden hochgejubelt und die Probleme ausgeblendet.

Wochendebatte: Kann sich die Schweiz die ÖV-Milliarden leisten?
Es streiten die Baselbieter Bau­direktorin Sabine Pegoraro (FDP) und der Basler SVP-Nationalrat Sebastian Frehner.

Hindernisparcours Stadt
E-Mail-Austausch zwischen Sonja Häsler und Christoph Meury über ein behindertengerechtes Basel.

Verwandlung einer Politikerin
Wie Sarah Wyss sich zur gesitteten SP-Politikerin mausert.

Heiliger Ungeist
Freikirchler sorgen für einen Rechtsrutsch in Riehen.

Fichen im Trüben
Vor 25 Jahren empörte sich die Schweiz über ihren «Schnüffelstaat».

Die Pfeife raucht weiter
Max Frischs «Berliner Journal» ist in Auszügen erschienen.

Lesen Sie mehr in der Wochenausgabe der TagesWoche vom Freitag, 17. Januar – auf Papier oder in der App der TagesWoche.

Nächster Artikel