Taktverdichtung brachte der BLT 2012 mehr Fahrgäste

Die Baselland Transport (BLT) hat im letzten Jahr 50,9 Millionen Fahrgäste befördert. Dies sind 2,4 Millionen Passagiere mehr als im Vorjahr. Diese Zunahme ist der Taktverdichtung auf den Tramlinien 10 und 17 und dem Leistungsausbau auf der Buslinie 64 zu verdanken.

Die Baselland Transport (BLT) hat im letzten Jahr 50,9 Millionen Fahrgäste befördert. Dies sind 2,4 Millionen Passagiere mehr als im Vorjahr. Diese Zunahme ist der Taktverdichtung auf den Tramlinien 10 und 17 und dem Leistungsausbau auf der Buslinie 64 zu verdanken.

Die Trams der Linie 10 beförderten im letzten Jahr sieben Prozent mehr Gäste. Die Linie 17 erfuhr eine Zunahme um 24 Prozent, wie dem am Montag veröffentlichen Geschäftsbericht zu entnehmen ist. Die Buslinie 64 von Arlesheim nach Allschwil verzeichnete eine Zunahme der Gäste um elf Prozent.

Seit dem letzten Sommer seien alle 19 Tango-Trams der ersten Serie im Einsatz, heisst es im Geschäftsbericht. Die Erfahrungen zeigten, dass das Tram bezüglich Verfügbarkeit, Unterhalt und Energieverbrauch die Vorgaben «deutlich übertrifft». Die Tangos verbrauchten 30 Prozent weniger Strom als die Schindler-Doppeltraktion.

Mehr Personal

Bei einem um sechs Prozent höheren Umsatz von 91,6 Mio. Franken erzielte die BLT im letzten Jahr einen Gewinn von 2,7 Millionen. Dies sind 0,2 Mio. weniger als im Vorjahr.

Der Verkehrsertrag erhöhte sich 2012 um 2 Mio. auf 50,3 Mio. Franken. Dies enthalte auch die Mehreinnahmen aus den Tariferhöhungen, heisst es im Geschäftsbericht.

Die Taktverdichtung auf den Tramlinien habe eine Aufstockung des Personalbestandes um 20 auf 347,7 Vollzeitstellen erfordert, schreibt die BLT im Geschäftsbericht weiter. Die Personalaufwendungen erhöhten sich deshalb um 2,4 Mio. Franken auf 36,7 Mio. Franken.

Die Nettoinvestitionen beliefen sich auf 39,3 Mio. Franken. Sie umfassen neben Ausgaben für den Erhalt und die Erneuerung der Traminfrasturktur auch Aufwendungen von 23,7 Mio. für die Beschaffung neuer Trams und Busse.

Für die Ausfinanzierung der Pensionskasse wurden 2 Mio. Fr. zurückgestellt. Die BLT werde per 1. Januar 2014 ihre Vorsorgelösung vom Leistungs- auf das Beitragsprimat umstellen, heisst es in einer Medienmitteilung. Das Ziel sei es, vollständig ausfinanziert in die Zukunft zu gehen – ohne zusätzliche Belastung für den Kanton Baselland.

TNW weiter im Aufwind

Der Tarifverbund Nordwestschweiz, dessen Administration der BLT obliegt, verzeichnet weiterhin steigende Abo-Verkäufe. Laut Geschäftsbericht erhöhte sich die Zahl der verkauften U-Abos um 13’293 auf 2,14 Millionen. Die Einnahmen des TNW beliefen sich auf 241,7 Mio. Franken. Die Ertragssteigerung von 2,7 Mio. sei auf Tarifanpassungen in der Mitte des Jahres zurückzuführen, heisst es weiter.

Der BLT-Verwaltungsrat beschloss am Montag, das zweite Bestell-Los von 19 Tango-Trams auszulösen. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt ab 2015 bis Mitte 2016, wie die BLT mitteilte. Die Tramlinien 10 und 11 sollen nur noch mit Tango-Trams betrieben werden. Die BLT investiert insgesamt 94 Mio. Fr. in die neuen Tango-Trams.

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