Die Schweizer Mediengruppe Tamedia will das Werbevermarktungsunternehmen Publigroupe übernehmen. Sie hat eine Voranmeldung für ein öffentliches Kaufangebot eingereicht, wie sie mitteilte.
Das Angebot sieht einen Preis von 150 Franken pro Namenaktie vor. Dies entspreche einer Prämie von 22 Prozent, berechnet aufgrund des Durchschnittskurses der letzten 60 Börsentage. Tamedia besitzt bereits 7,22 Prozent der Namenaktien der Publigroupe. Mit dem Zukauf von weiteren Aktien hat sie vor allem die Plattorm local.ch im Visier.
Publigroupe betreibt diese Plattform zusammen mit Swisscom. Tamedia ihrerseits ist 75 Prozent beteiligt an search.ch, gemäss eigenen Angaben die führende Verzeichnis- und Informationsplattform. Gemeinsam könnten die Plattformen 4,8 Millionen Nutzer erreichen, schreibt Tamedia.
Das Unternehmen Publigroupe ist derzeit stark im Wandel: Anfang April hatte Publigroupe bekanntgegeben, sich auf den elektronischen Markt zu konzentrieren und sich darum vom historischen Kerngeschäft, den Zeitungsanzeigen, zu trennen. Die Tochter Publicitas wird darum nach Deutschland verkauft.