Tamedia macht ernst mit seinem Interesse an Publigroupe: Der Zürcher Medienkonzern hat seinen Anteil am Werbevermarkter von 7,3 Prozent auf 17,6 Prozent aufgestockt. Damit ist er nun der grösste Aktionär.
Verkäufer ist der bislang drittgrösste Aktionär, Tweedy Browne, wie Tamedia am Mittwoch mitteilte. Der Kaufpreis für die 235’465 Aktien liegt mit 190 Franken pro Titel deutlich höher als das ursprüngliche Kaufangebot von Tamedia von 150 Franken, aber auch über dem letzten Kurs von 185 Franken.
Tamedia ist vor allem an der lukrativen Werbeplattform local.ch interessiert, an der Publigroupe mit 50 Prozent beteiligt ist. Konkurrenz erwächst ihr dabei vonseiten der Swisscom. Der Telekomkonzern hält die anderen 50 Prozent an local.ch und will die Plattform ganz übernehmen. Zuletzt hatte zudem auch Ringier Interesse an Publigroupe angemeldet.