Tausende fordern Rücktritt des armenischen Präsidenten Sarkassjan

Rund 3000 Demonstranten haben in der armenischen Hauptstadt Eriwan den Rücktritt von Präsident Sersch Sarkissjan gefordert.

Unter Druck: Der armenische Präsident Sersch Sarkissjan (Archiv) (Bild: sda)

Rund 3000 Demonstranten haben in der armenischen Hauptstadt Eriwan den Rücktritt von Präsident Sersch Sarkissjan gefordert.

Sarkissjan sei nur an der Macht, weil er „die Wahlergebnisse gefälscht“ habe, sagte der Koordinator des oppositionellen nationalen armenischen Kongresses, Levon Surabjan, vor der Menschenmenge. Der Anführer dieses oppositionellen Blocks, Ex-Präsident Levon Ter-Petrossjan, wiederholte seine Forderung nach vorgezogenen Neuwahlen.

Erste Zugeständnisse

In den vergangenen Monaten gab es bereits eine Reihe von Demonstrationen der Opposition gegen Armut, Korruption und für mehr Demokratie. Im Sommer machte Staatschef Sarkissjan erste Zugeständnisse. Die Verhandlungen mit der Opposition endeten jedoch, als im August ein Oppositioneller festgenommen wurde.

In der früheren Sowjetrepublik stehen die nächsten Parlamentswahlen 2012 an, ein Jahr später folgen Präsidentschaftswahlen.

Nächster Artikel