Tausendsassa Freddy Nock heimst neuen Weltrekord ein

Tausendsassa und Extremartist Freddy Nock hat am Donnerstag seiner Weltrekord-Sammlung eine Trophäe beifügen können: Zusammen mit sechs Laien-Töfffahrern kreiste er in der Messe Zürich rund eine Minute lang in einer metallenen Kugel. Der Rekord wäre mit 30 Sekunden erreicht gewesen.

Die Weltrekordfahrt der sieben Töfffahrer in der "Todeskugel" (Bild: sda)

Tausendsassa und Extremartist Freddy Nock hat am Donnerstag seiner Weltrekord-Sammlung eine Trophäe beifügen können: Zusammen mit sechs Laien-Töfffahrern kreiste er in der Messe Zürich rund eine Minute lang in einer metallenen Kugel. Der Rekord wäre mit 30 Sekunden erreicht gewesen.

Die Show am Donnerstag kurz vor Mittag stieg im Rahmen der Töff-Messe Swiss Moto, die am Vormittag ihre Tore geöffnet hatte. Noch nie zuvor waren gleich sieben Motorradfahrer – davon sechs Laien – gleichzeitig in der Kugel gefahren. Eine ähnliche Show wird nun täglich mehrmals an der Swiss Moto gezeigt.

«Global Speed» wird sie heute weltläufig genannt – «Todeskugel» nannte man sie früher dramatisch. Das Gerät ist das Gleiche: Eine Kugel aus stabilem Metallgeflecht mit einem Durchmesser von 4,9 Metern. Darin drehen Motorradfahrer mit ihren Maschinen Runden. Die Schwierigkeit ist, sich dabei nicht in die Quere zu kommen. Denn sonst folgt der Absturz.

Sicherheitshalber haben sich denn auch draussen vor der schwarz ausgekleideten Halle in der Messe Zürich Sanitäter mit einer Bahre postiert. Aber der Rekordversuch glückte vor zahlreich erschienenem Publikum.

Zweieinhalb Monate lang habe man trainiert, sagt Nock. Manchen Sturz habe es gegeben, aber ernsthaft verletzt worden sei niemand. Zwei Frauen hätten aufgegeben – zu hart, zu nervenaufreibend das Ganze. Bei der Rekordfahrt machten nun ausschliesslich Männer mit.

Nächster Artikel