Texas schafft hunderte Ventilatoren gegen Hitze in Gefängnissen an

Im Kampf gegen die Hitze in den Gefängnissen setzt der US-Bundesstaat Texas auf Hunderte Ventilatoren. Es seien rund 700 Geräte gekauft worden, teilte ein Sprecher der Gefängnisverwaltung mit.

Häftling sitzt in einem texanischen Gefängnis vor einem Ventilator (Bild: sda)

Im Kampf gegen die Hitze in den Gefängnissen setzt der US-Bundesstaat Texas auf Hunderte Ventilatoren. Es seien rund 700 Geräte gekauft worden, teilte ein Sprecher der Gefängnisverwaltung mit.

Erst unlängst hatten Häftlinge eine Sammelklage eingereicht, um gegen Temperaturen von oft über 40 Grad in ihren Zellen zu protestieren.

Der Klage zufolge starben seit 2011 mindestens zwölf Gefangene an Hitzeschlag. Zugleich litten unzählige Insassen an Krankheiten, die auf die grosse Hitze in den Gefängnissen zurückzuführen seien. Trotzdem habe die Gefängnisverwaltung nichts unternommen, um die Temperaturen zu senken.

Die vier Kläger sitzen in einem Gefängnis in Navasota, nordöstlich von Houston. Ihren Aufzeichnungen zufolge lag die Temperatur in den Zellen im vergangenen Jahr an 73 Tagen über 40 Grad.

Obwohl der Ventilatoren-Grosseinkauf der Gefängnisverwaltung erst nach dem Einreichen der Klage erfolgte, verneinte der Sprecher ausdrücklich einen direkten Zusammenhang damit. «Wir machen jedes Jahr Inventur und treffen unsere Kaufentscheidungen», betonte er.

Nächster Artikel