Thailändischer Zoll stellt halbe Tonne Elfenbein sicher

Der thailändische Zoll hat bei einer Routinekontrolle am Flughafen von Bangkok fast eine halbe Tonne Elfenbein beschlagnahmt, darunter viele komplette Stosszähne. Die knapp 160 Elfenbeinstücke seien in sechs Holzkisten aus Kenia entdeckt worden, sagte ein Zöllner am Dienstag.

Zollbeamte in Bangkok präsentieren das beschlagnahmte Elfenbein (Bild: sda)

Der thailändische Zoll hat bei einer Routinekontrolle am Flughafen von Bangkok fast eine halbe Tonne Elfenbein beschlagnahmt, darunter viele komplette Stosszähne. Die knapp 160 Elfenbeinstücke seien in sechs Holzkisten aus Kenia entdeckt worden, sagte ein Zöllner am Dienstag.

Der Zöllner schätzte den Wert des Fundes auf umgerechnet rund 685’000 Franken. Gemäss dem Washingtoner Artenschutzabkommen (CITES) ist der internationale Handel mit Elfenbein seit 1989 untersagt. Asien, vor allem China und Japan, gilt als einer der grössten Absatzmärkte für das schwarz gehandelte „weisse Gold“.

Nächster Artikel