Tiefkühlbackwarenhersteller Aryzta zurück auf Wachstumskurs

Der Tiefkühlbackwarenhersteller Aryzta wächst nach einer längeren Durststrecke wieder aus eigener Kraft. Im ersten Halbjahr 2015/2016 machte das organische Wachstum 0,2 Prozent aus.

Aryzta-Chef Owen Killian rechnet mit einer unregelmässigen Umsatzentwicklung in den nächsten 18 Monaten. (Archiv) (Bild: sda)

Der Tiefkühlbackwarenhersteller Aryzta wächst nach einer längeren Durststrecke wieder aus eigener Kraft. Im ersten Halbjahr 2015/2016 machte das organische Wachstum 0,2 Prozent aus.

Während die Regionen Europa und Rest der Welt mit 4,7 Prozent und 3,9 Prozent wuchsen, war das Geschäft in Nordamerika um 4,0 Prozent rückläufig. Insgesamt stieg der Umsatz im ersten Halbjahr um 5,5 Prozent auf 1,96 Milliarden Euro, wie Aryzta am Montag mitteilte.

Der Betriebsgewinn auf Stufe EBIT stieg um 2,7 Prozent auf 230,8 Millionen Euro. Der Reingewinn verringerte sich indes um 2,4 Prozent auf 141,1 Millionen Franken.

«Das organische Wachstum hat sich weiter verbessert, allerdings liegen wir immer noch 18 bis 24 Monaten hinter den früheren Erwartungen zurück», wird Aryzta-Chef Owen Killian in der Mitteilung zitiert. Die Umsatzentwicklung werde zudem über die nächsten 18 Monate weiter unregelmässig verlaufen, da die Kapazitäten weiter angepasst würden.

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