Tina Turner und Erwin Bach feiern am Zürichsee Hochzeit

Hochzeitsfest nach 25 Jahren Beziehung ohne Schaulustige: Im Beisein von 120 Freunden und Familienmitgliedern haben sich am Sonntagabend die Rock-Legende Tina Turner und der deutsche Musikmanager Erwin Bach auf ihrem Anwesen in Küsnacht ZH das Ja-Wort gegeben.

Gäste vor Tina Turners Villa "Algonquin" (Bild: sda)

Hochzeitsfest nach 25 Jahren Beziehung ohne Schaulustige: Im Beisein von 120 Freunden und Familienmitgliedern haben sich am Sonntagabend die Rock-Legende Tina Turner und der deutsche Musikmanager Erwin Bach auf ihrem Anwesen in Küsnacht ZH das Ja-Wort gegeben.

Den intimen Moment wollten die 73-jährige Musikerin und ihr 57-jähriger Ehemann ohne die Blicke von Schaulustigen und Paparazzi geniessen. Vor dem Grundstück an der Zürcher Goldküste wurden denn auch rote Sichtblenden hochgezogen.

Es war nur noch die zeremonielle Trauung, die Turner und Bach am Sonntag begehen wollten. Gemäss mehreren Medienberichten war diese im buddhistischen Stile vorgesehen; Turner bekannte sich schon in den 70er Jahren zu dieser Glaubensrichtung.

Seit über zehn Jahren schon leben die Musikerin, die seit dem vergangenen April den Schweizer Pass besitzt, und ihr langjähriger Lebenspartner in Küsnacht in der Villa «Algonquin». Die zivile Trauung des Ehepaars Turner-Bach hatte schon vor Tagen in aller Stille auf dem Küsnachter Gemeindehaus stattgefunden.

Oprah Winfrey freute sich auf eine «unvergessliche Party»

Über die festliche Dekoration des 5000 Quadratmeter grossen Grundstücks und gar das Kleid der nicht mehr ganz jungen Braut liess sich nur spekulieren. Wie verschiedene Medien im Vorfeld berichtet hatten, waren Lieferanten zu Stillschweigen verpflichtet worden.

Durchgesickert war aber, dass das prominente Paar seine Gäste gebeten hatte, sich passend zur buddhistischen Zeremonie ganz in Weiss zu kleiden. Vor der Villa waren Damen in Weiss und viele männliche Gäste im Smoking zu beobachten.

Farbtupfer sollen rote und gelbe Rosen aus Holland gewesen sein. Auf Bildern von TeleZüri war zudem zu sehen, dass die Hochzeitsband mit einem Alphorn anreiste.

Über die illustre Gästeschar konnte nur spekuliert werden. Namen wie Eros Ramazzotti, David Bowie oder Regisseur Arthur Cohn fielen in verschiedenen Medienberichten. Aber auch mit dem italienischen Designer Giorgio Armani soll Turner seit langem befreundet sein.

Sicher am Fest dabei war US-Talkmasterin Oprah Winfrey. Diese joggte am Samstag in der Umgebung des Luxushotels Dolder in Zürich und sagte gegenüber Reportern des «SonntagsBlick», sie freue sich auf eine «unvergessliche Party».

Dass Sonntagnacht ein rauschendes Fest stattfinden wird, hatten Turner und Bach schon im Vorfeld angekündigt. In einem Schreiben vor einigen Wochen hatten sie ihre Nachbarn um Verständnis gebeten, sollte es zu Lärm kommen.

Seeabschnitt gesperrt

Die Polizei rechnete wegen des Anlasses in Küsnacht mit einem grossen Ansturm von Schaulustigen und Paparazzi. Auf dem Zürichsee, auf dem zum Zeitpunkt der Hochzeit auch noch Kursschiffe unterwegs waren, könne das gefährlich werden, hiess es im Voraus.

«Wir befürchten, dass sich Boote und Schaulustige in die Quere kommen könnten», sagte eine Sprecherin der Kantonspolizei am Sonntagmorgen gegenüber TeleZüri. Man habe sich deshalb entschlossen, einen Abschnitt des Sees zu sperren. Der gesperrte Abschnitt sei 50 auf 100 Meter gross und dürfe bis spät in die Nacht nicht befahren werden.

Im Übrigen habe die Braut selber die Sperrung nicht beantragt, berichtete TeleZüri weiter. Auch eine Polizeisprecherin bestätigte gegenüber der Agentur AFP, es sei nicht Turner selber gewesen, die eine Sperrung verlangt habe.

Wie tagesanzeiger.ch am Sonntagnachmittag berichtete, brachten sich auf der Seeseite wie auch auf der Landseite zahlreiche Polizisten in Stellung, um Schaulustige wie auch Medienleute in Schach zu halten.

Schlimme erste Ehe

Tina Turner und Erwin Bach sind bereits seit 25 Jahren ein Paar. Vor ihrer Beziehung mit dem jüngeren Musikmanager stand Turners Liebesleben unter einem schlechten Stern. Die als Anna Mae Bullock als Tochter eines Plantagenarbeiters in Tennessee geborene Turner heiratete vor 51 Jahren den Musiker Ike Turner.

Doch ihr Duett-Partner verfiel den Drogen und verprügelte und betrog die junge Musikerin immer wieder. Die Ehe wurde 1978 nach 16 Jahren geschieden. Ike Turner verstarb 2007.

Nächster Artikel