Titelverteidiger Djokovic weiter ohne Probleme

Nach Roger Federer zieht auch Novak Djokovic am US Open in Flushing Meadows ohne Satzverlust in die Achtelfinals ein.

Novak Djokovic spielt in New York souverän auf (Bild: Si)

Nach Roger Federer zieht auch Novak Djokovic am US Open in Flushing Meadows ohne Satzverlust in die Achtelfinals ein.

Der Titelverteidiger aus Serbien besiegte den Franzosen Julien Benneteau in 97 Minuten 6:3, 6:2, 6:2. Dabei schlug er 41 Winner und musste seinem Gegner keinen einzigen Breakball zugestehen. Nun trifft Djokovic auf den Sieger der Partie zwischen Stanislas Wawrinka und Alexander Dolgopolow.

Wie Federer vermochte auch Djokovic in der ersten Woche in New York restlos zu überzeugen. Der 25-Jährige aus Belgrad gab bisher nur ein Aufschlagspiel ab, gleich im ersten Game des ersten Spiels gegen Paolo Lorenzi. Seither verlor er insgesamt nur 13 weitere Games. Insgesamt stand Djokovic nur viereinhalb Stunden auf dem Platz, um die ersten drei Runden zu überstehen.

Ebenfalls in den Achtelfinals stehen Andy Roddick und Juan Martin Del Potro, die sich am Dienstag um einen Platz in den Viertelfinals streiten werden. Der 30-jährige Amerikaner setzte gegen den Italiener Fabio Fognini seine Abschiedstournee fort und siegte 7:5, 7:6 (7:1), 4:6, 6:4, Del Potro gewann das argentinische Duell gegen Leonardo Mayer in drei Sätzen.

Bei den Frauen bekundete Maria Scharapowa erstmals Probleme. Die Russin lag gegen ihre Landsfrau Nadia Petrowa im Entscheidungssatz 0:2 zurück, als der Regen für eine 75-minütige Unterbrechung sorgte. Scharapowa kehrte gestärkt aus den Katakomben zurück und siegte noch 6:1, 4:6, 6:4. In den Vietelfinals trifft Scharapowa auf Marion Bartoli, die Petra Kvitova in drei Sätzen schlug. Im zweiten Viertelfinal der oberen Tableauhälfte trifft die Weltranglisten-Erste Victoria Asarenka auf Titelverteidigerin Samantha Stosur.

Nächster Artikel