Togos Regierung tritt zurück

Die Regierung von Togo ist überraschend zurückgetreten. Präsident Faure Gnassingbe habe das Rücktrittsgesuch von Ministerpräsident Gilbert Fossoun Houngbo und dessen Kabinettskollegen entgegen genommen, teilte das Präsidialamt am Donnerstag in einer Stellungnahme mit.

Togos zurückgetretener Präsident Faure Gnassingbe (Bild: sda)

Die Regierung von Togo ist überraschend zurückgetreten. Präsident Faure Gnassingbe habe das Rücktrittsgesuch von Ministerpräsident Gilbert Fossoun Houngbo und dessen Kabinettskollegen entgegen genommen, teilte das Präsidialamt am Donnerstag in einer Stellungnahme mit.

In den vergangenen Wochen war es in Togo immer wieder zu Protesten gegen die Regierung gekommen. Der ehemalige UNO-Beamte Houngbo hatte seine Amtszeit 2008 mit dem Versprechen angetreten, die schleppende Wirtschaft des westafrikanischen Landes anzukurbeln. Kritiker warfen ihm allerdings mangelnden Erfolg bei der Armutsbekämpfung vor.

Nächster Artikel