Tom Lüthi wieder bei den Schnellsten

Unterschiedliches Fazit nach den drei offiziellen Testtagen in Valencia beim Schweizer Moto2-Trio: Tom Lüthi ist bereit, Dominique Aegerter und Randy Krummenacher haben noch gesundheitliche Probleme.

Tom Lüthi ist mit seinen Testfahrten zufrieden (Bild: Si)

Unterschiedliches Fazit nach den drei offiziellen Testtagen in Valencia beim Schweizer Moto2-Trio: Tom Lüthi ist bereit, Dominique Aegerter und Randy Krummenacher haben noch gesundheitliche Probleme.

Lüthi war an allen drei Tagen auf dem Trainingspodest als Dritter, Zweiter und am Donnerstag wieder als Dritter, nachdem er in den ersten beiden Tagessitzungen noch Bestzeit erzielt hatte und sich erst am Ende von Moto2-Neuling Maverick Viñales (Sp, Kalex) und Takaaki Nakagami (Ja, Kalex) geschlagen geben musste.

Der Emmentaler, der sich vor einem Jahr am Valentinstag auf dieser Strecke schwer an Schulter und Ellbogen verletzt hatte und die letztjährige WM-Saison frühzeitig abschreiben musste, zeigt sich positiv überrascht: «Das Gefühl auf dem Suter-Motorrad ist schon sehr gut und die Zeiten stimmen auch.»

Noch nicht wie gewünscht kam der WM-Fünfte Dominique Aegerter, der sich Mitte November an der Schulter operieren lassen musste, auf Touren: «Ich spüre die Nachwehen immer noch etwas und finde noch nicht die richtige Position auf dem Motorrad.» Der Oberaargauer verlor als 14. 1,033 Sekunden und war eineinhalb Sekunden schneller als sein neuer Teamkollege und Nachwuchsfahrer Robin Mulhauser (30.).

Sein letztjähriger Teamkollege Randy Krummenacher (28./2,012 zurück) klagt ebenfalls über gesundheitliche Probleme. Der Zürcher Oberländer hat sich immer noch nicht ganz von seiner Gehirnerschütterung vom letzten Sommer erholt und wird sehr schnell müde. Zudem fährt Krummenacher im neuen Ioda-Racing-Team noch mit dem letztjährigen Motorrad von Johan Zarco (Fr) und wird damit auch die nächsten offiziellen Tests in einer Woche in Jerez bestreiten und am 23. März beim GP von Katar in die neue Saison steigen.

Valencia. Offizielle Testfahrten, 3. Tag. Moto2: 1. Maverick Viñales (Sp), Kalex, 1:35,302 Minuten. 2. Takaaki Nakagami (Ja), Kalex, 0,035 Sekunden zurück. 3. Tom Lüthi (Sz), Suter, 0,120. 4. Esteve Rabat (Sp), Kalex, 0,255. 5. Sandro Cortese (De), Kalex, 0,262. 6. Jordi Torres (Sp), Suter, 0,341. – Ferner: 14. Dominique Aegerter (Sz), Suter, 1,033. 28. Randy Krummenacher (Sz), Suter, 2,012. 30. Robin Mulhauser (Sz), Suter, 2,576. – 31 Fahrer im Training.

Moto3: 1. Jack Miller (Aus), KTM 1:39,773. 2. Romano Fenati (It), KTM, 0,235. 3. Juanfran Guevara (Sp), Kalex-KTM, 0,339. – 33 Fahrer im Training.

Nächste offizielle Testfahrten vom 18. bis 20. Februar in Jerez. WM-Start am 23. März in Katar.

Nächster Artikel